Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Cebit 2012: Anzahl der Besucher gesunken - Veranstalter dennoch zufrieden

    Mit 312.000 Besuchern besuchten dieses Jahr 27.000 Menschen weniger die Cebit, als noch im letzten Jahr. 2012 fand die Cebit vom 06. bis 10. März wie gewohnt in Hannover statt. Inhaltliche Schwerpunkte waren wieder die vier Themenbereiche "pro", "lab", "gov" und "life". Auch PC Games Hardware war mit einem mehrköpfigen Team vor Ort sein und live berichten.

    Mit 312.000 Besuchern reicht die Cebit 2012 nicht an vorrangegangene Jahre heran. Auch auf diesem Bild finden sich nur Standpersonal und ein Medienvertreter, welche dieses Jahr erstmals nicht in die Besucherstatistik einfließen. Mit 312.000 Besuchern reicht die Cebit 2012 nicht an vorrangegangene Jahre heran. Auch auf diesem Bild finden sich nur Standpersonal und ein Medienvertreter, welche dieses Jahr erstmals nicht in die Besucherstatistik einfließen. Wie die Deutsche Messe AG in einer Pressemeldung mitteilt, verzeichnete die Cebit 2012 312.000 Besucher, 8 Prozent weniger als im Vorjahr. Den Grund für den Rückgang sehen die Veranstalter im Nahverkehrsstreik am Donnerstag, der in den bisherigen Jahren der besucherstärkste gewesen sein soll. Zusätzlich wurden dieses Jahr erstmals (und im Unterschied zu anderen IT-Messen) nur die tatsächlichen Besucher gezählt, ohne "Messebesuche" von Medienvertretern, Stand- und Servicepersonal

    Die 339.000 Besucher im Jahre 2011 lagen ihrerseits, so die Deutsche Messe AG damals, bereits 10.000 Besucher unter dem möglichen - seinerzeit aufgrund eines Lokführerstreiks am Vormittag des Messefreitags. 2011 konnte aber trotzdem noch das Ergebnis der Cebit 2010 (334.000 Besucher) übertroffen werden, die als erste Cebit verkürzt nur bis zum Samstag lief und deswegen einen deutlichen Besucherrückgang (2009: 495.000) hinnehmen musste.

    Wer die wichtigsten Themen der Cebit 2012 nachlesen will, kann die PCGH-Themenwebsite Cebit 2012 ansurfen. In der Bildergalerie finden Sie Bilder der PCGH-Leserreporter.

  • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von Superwip
    Das der Donnerstag der stärkste Tag sein soll hätte ich mir nicht gedacht... eher der Dienstag (1. Tag) oder der…
    Von kruemelgirl
    Hi, wir konnten nun schon zum 2. mal in den Resellerbreich und ich kann den nur zustimmen, dass sich dir…
    Von robbe
    Das mit dem resellerberiech ist wirklich dämlich. Grade dort waren die Firmen vertreten die mich am meisten…
    Von Hansvonwurst
    Das mit dem Reseller-Bereich hat durchaus seinen Sinn...Und wenn du nicht Presse oder Reseller bist, dann sollst du da…
    Von mannefix
    cebit 2012 war nen flopin den reseller bereich wurden wir nicht reingelassen. unfreundliches personal.auf dem gelaende…
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Das der Donnerstag der stärkste Tag sein soll hätte ich mir nicht gedacht... eher der Dienstag (1. Tag) oder der Samstag (Wochenende), vielleicht auch der Freitag aber warum der Donnerstag?
      • Von kruemelgirl Sysprofile-User(in)
        Hi, wir konnten nun schon zum 2. mal in den Resellerbreich und ich kann den nur zustimmen, dass sich dir interessantesten Hersteller dorthin '' verkriechen '' . Echt schade sowas............
      • Von robbe BIOS-Overclocker(in)
        Das mit dem resellerberiech ist wirklich dämlich. Grade dort waren die Firmen vertreten die mich am meisten interessierten. Aber normale Leute dürfen halt nicht rein, weil da drin "wichtige Verhandlungen" geführt wurden. Das da drin fast ausschließlich normale Leute, teilweiße sogar Familien mit Kindern, am rumschlendern waren, hat gezeigt das man einfache nur die richtige Eintrittskarte brauch um auf der Messe wichtig zu sein.

        Die Intel Halle war auch nen Witz, wegen Überfüllung geschlossen.
      • Von Hansvonwurst Lötkolbengott/-göttin
        Das mit dem Reseller-Bereich hat durchaus seinen Sinn...
        Und wenn du nicht Presse oder Reseller bist, dann sollst du da auch nicht rein!

        Aber ich hab nicht vor nochmal hinzufahren, wenn ich mir keine Zugangsberechtigung für den Bereich gesichert habe!
      • Von mannefix Software-Overclocker(in)
        cebit 2012 war nen flop
        in den reseller bereich wurden wir nicht reingelassen. unfreundliches personal.
        auf dem gelaende wars teilweise gespenstig leer
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
872366
Cebit
Hannover
Mit 312.000 Besuchern besuchten dieses Jahr 27.000 Menschen weniger die Cebit, als noch im letzten Jahr. 2012 fand die Cebit vom 06. bis 10. März wie gewohnt in Hannover statt. Inhaltliche Schwerpunkte waren wieder die vier Themenbereiche "pro", "lab", "gov" und "life". Auch PC Games Hardware war mit einem mehrköpfigen Team vor Ort sein und live berichten.
http://www.pcgameshardware.de/Cebit-Event-239325/News/Hannover-872366/
12.03.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/03/CeBIT_2012_267__25__mit_copyright_PCGH_.JPG
news