Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Kubiac Software-Overclocker(in)
        Zitat von Decrypter
        [...] Im Jannuar 97 kam dann aber doch nen Pentium 133 mit 16 GB RAM....[...]
        Du meinst wohl 16 MB RAM oder?
      • Von wuselsurfer Software-Overclocker(in)
        Zitat von CrAzY DeAleR
        ...Und damals musste man auch noch in der autoexec.bat eine soundblaster kompatible karte mit set blaster = A220 I4 D6 H2 usw usw konfigurieren, ...
        Bei der Soundblaster 16 sollte der Befehl: set BLASTER=A220 I5 D1 H5 T6 P330 in der config.sys stehen.
        A - Adressraum
        I - Interrupt
        D - low DMA-channel
        H - high DMA-channel
        T - Typ der Karte
        P - Adressraum des fm-Synthesizers b.z.w. der Wavetable
        oder so ähnlich.

        Zitat von CrAzY DeAleR
        ... lass das mal die heutige iphone kiddy Generation machen.
        Die wissen meist nicht mal, wie ihr Betriebsystem heißt.

        Zitat von CrAzY DeAleR
        Er hatte z.B. eine Lochkarten Sortier-Maschine mitentwickelt, die hatte er auch noch eine weile, ich denke DAS wäre für euch auch interessant
        Man sollte immer die historische Entwicklung im Blick haben.
        Ein EDVer der 70/80er Jahre mußte wesentlich mehr Betriebssysteminterna kennen, da er sie ständig anpassen mußte.
        Von wegen mal den Netzwerkstecker einstecken und zwei PCs verbinden.
        Da stand der liebe Novell-Server mit all seiner Konfiguration davor.

        Oder eine CP/M-Diskette ohne bekannte Formatierung lesen.
        Da gab es weit über 200 Formate.
        Erst ein kleines Genie löste das Problem mit der automatischen Formaterkennung in CP/A.

        Es ist immer wieder schön, mal über die frühe Technik zu plaudern, da sieht man die rasante Entwicklung der letzten 40 Jahre.
      • Von wuselsurfer Software-Overclocker(in)
        Sorry, doppelt.
      • Von cultraider Freizeitschrauber(in)
        Au ja und Comanche war ein so derber EMS fresser O_o
      • Von CrAzY DeAleR PC-Selbstbauer(in)
        Ja, man beachte nur shadow ram, EMS, XMS und die ganzen VLB Geschichten...
        Damals waren Gespräche auf dem Schulhof ungefähr so:
        "Hey, ich habe ein neues CD-Rom, da war ein Treiber drauf, der braucht nur 8k Dos-Speicher"
        "Klasse, mein Onkel hat jetzt einen gefunden, der braucht nur 6, der schickt ne Kopie per Post"
        "Super, dann fehlen mir nur noch 2k für das scheiss Spiel, hat einer noch nen kleinen Maus-Treiber?"

        Und damals musste man auch noch in der autoexec.bat eine soundblaster kompatible karte mit set blaster = A220 I4 D6 H2 usw usw konfigurieren, lass das mal die heutige iphone kiddy Generation machen.

        Es ist zumindest schön zu sehen, das es noch jüngere gibt, die nach dieser Ära gebohren wurden und deutliches Interesse zeigen.

        Schade, dass es beim letzten Umzug entsorgt wurde... Mein Onkel hatte noch einen server schrank mit 8,5" disketten und ähnlichen Raritäten (hättet ihr alles gegen Transportkosten haben können, wenns noch da wäre *traurig guck*). Er hatte z.B. eine Lochkarten Sortier-Maschine mitentwickelt, die hatte er auch noch eine weile, ich denke DAS wäre für euch auch interessant
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1060840
Casemod
20 Jahre alter 486er-PC wird zum Leben erweckt: BIOS-Abstecher, MS-DOS-Installation und prähistorische Eingabegeräte [Special der Woche]
Bei den Community-Mitgliedern ReFleXxiv und neflE handelt es sich um zwei befreundete Schüler, die ein gemeinsames Projekt im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum gestartet haben. Das Foren-Tagebuch dreht sich um einen 20 Jahre alten Desktop-PC, der den beiden bei einer Aufräumaktion in die Hände gefallen ist.
http://www.pcgameshardware.de/Casemod-Hardware-255514/News/20-Jahre-alter-486er-PC-wird-zum-Leben-erweckt-Retro-Projekt-mit-Manfred-dem-Dinosaurier-1060840/
14.09.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/04/PCGHX-Promo-Retro-PC-Spass-0009.jpg
retro
news