Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Call of Duty: Advanced Warfare: Ingame-Screenshots, Story-Details, Koop-Modus, Dead Space

    Bei Sledgehammer Games entsteht derzeit Call of Duty: Advanced Warfare, das wie gewohnt im November erscheint. Nie war die Chance größer, dass sich die Serie selbst erneuert, denn das Studio ist nach einer Lernphase neu im CoD-Geschäft und mit Dead-Space-Veteranen besetzt. Hier gibt es die ersten Infos.

    Neben neuen Screenshots gibt es auch zahlreiche frische Informationen zu Call of Duty: Advanced Warfare, denn nicht nur Game Informer hatte eine große Titelgeschichte zum Shooter veröffentlicht, der noch diesen Herbst erscheinen wird. Doch kurz noch einen Satz zu besagten Screenshots: Die sollen Ingame-Grafik zeigen. Entwickler Sledgehammer Games betonte bei der Enthüllung, dass der Fokus bei der Entwicklung auf dem PC und der aktuellen Konsolengeneration liegt. Es ist damit das erste CoD seit Längerem, welches nicht vornehmlich für Xbox 360 und Playstation 3 entwickelt wird. Die Version für die alten Konsolen entsteht bei Advanced Warfare als Portierung durch Dritte. Die Engine soll eine noch nicht näher benannte Neuentwicklung sein. Die Bilder gibt es im Anschluss an den Artikel.

    Nun noch zu den Informationen, die die Runde machten. Call of Duty: Advanced Warfare spielt im Jahr 2052 und de Geschichte basiert auf einer paramilitärischen Gruppe, die sich mit der US-Regierung anlegt. Die Geschichte beginnt mit einer Katastrophe, die von Sledgehammer als etwas wie "911" bezeichnet wird. Große Städte auf mehreren Kontinenten sollen betroffen sein. Ausgelöst wird das durch eine Gruppierung namens KVA.

    Der Spieler übernimmt die Geschicke von Private Mitchell, der von Troy Baker gesprochen wird. Die Stimme ist bereits durch The Last of Us (Joel), Bioshock Infinite (Booker) und Batman: Arkham Origins (The Joker) bekannt. Gesprochen wird aber nur in Zwischensequenzen und nicht während des Spiels. Private Mitchell startet in Advanced Warfare als Marine und als Teammitglied von Will Irons, der wiederum der Sohn von Jonathan Irons ist (Kevin Spacey, im Spiel CEO der Atlas Corporation und deren Paramilitärs). Als die beiden den Dienst beenden, schließen sie sich der Atlas Corporation an, wo sie auch ihren EXO genannten modernen Kampfanzug erhalten.

    Sie haben es vielleicht bereits gemerkt: In Call of Duty: Advanced Warfare übernimmt der Spieler nur die Rolle eines Protagonisten und nicht von mehreren, wie es zuletzt immer der Fall war. Auch spielerisch will Sledgehammer einiges anders machen. Für jede Mission etwa gibt es Punkte, die in die Aufwertung des EXO-Anzugs investiert werden können. Der ist vergleichbar mit denen aus Crysis: So bietet er etwa die Möglichkeit, Wände hinaufzuklettern, besonders weite Sprünge zu machen, sich vor dem Feind zu tarnen und einiges mehr. Bei den Granaten im Spiel hat sich Sledgehammer auch einige neue Ideen einfallen lassen, zumal man 2052 nicht ganz so strikt gebunden ist. So auch bei den Waffen, die teilweise keine herkömmliche Munition nutzen, sondern Energiezellen. Weiterhin im Spiel integriert ist beispielsweise der Pitbull, ein fahrbares Fahrzeug, welches auf dem Mine-Resistant Ambush Protected (MRAP) basiert.

    Bisher wurde noch nichts zum wichtigen Mehrspielermodus in Call of Duty: Advanced Warfare gesagt, aber Gerüchten zufolge soll es sogar eine Art kooperativen Modus geben. Sledgehammer sagt, dass man durch das Zukunftsszenario einige spannende Freiheiten hat, die man im Mehrspielermodus nutzen will. Weiterhin will man den Titel auch im E-Sport etablieren. In der Entwicklung soll auf dieses Thema besonders geachtet werden.

    Den Soundtrack schreibt übrigens der Metal-Gear-Solid-Veteran Harry Gregson-William. Kevin Spacey soll sehr angetan gewesen sein, als man wegen seiner Rolle im Spiel an ihn herantrat und ihm eine Offerte bereitete. Um eine möglichst reale Zukunftsvision zu erschaffen, haben sich die Entwickler mit zahlreichen Experten getroffen, die das Szenario stimmig wirken lassen sollen.

    Das alles klingt zwar nicht nach Neuanfang bei Call of Duty, aber das will man eigentlich auch nicht. Die Serie ist das, was sie ist: Michael-Bay-Popcornkino im Singleplayer und weniger taktisch, aber dafür recht flott im Mehrspielermodus. Es ist aber eine Chance für CoD, mehr denn je. Das wurde zwar (wie wir auch wissen) schon allzu oft versprochen, aber dank des neuen Studios, neuer Ideen und einer frischen Herangehensweise der alten Dead-Space-Macher sind frische Impulse zu erwarten.

    Quellen: Game Informer, Gamespot, COD MP 24/7

    Reklame: Call of Duty: Advanced Warfare jetzt bei Amazon bestellen

    Werbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    02:33
    Call of Duty: Advanced Warfare - Erster Ingame-Trailer mit Kevin Spacey (deutsch)
    Spielecover zu Call of Duty: Advanced Warfare
    Call of Duty: Advanced Warfare
  • Call of Duty: Advanced Warfare
    Call of Duty: Advanced Warfare
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Sledgehammer Games
    Release
    03.11.2014

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von CryptonNite
    Mehr Grafik, weniger Story, weniger Gameplay und mehr Cutscenes!
    Von PCGH_Phil
    Ah, okay... Ich dachte, du beziehst dich auf den Trailer Gruß,Phil
    Von alm0st
    Im ersten Absatz?
    Von PCGH_Phil
    Wo steht denn da was von Ingame-Grafik? "Das folgende wurde auf Xbox One aufgenommen." Im Prinzip würde das auch…
    Von alm0st
    KVA? So hießen die Gegner doch in Crysis? Und "Ingame Grafik" sagt in dem Sinne auch rein gar nichts, wenns ausm…
      • Von CryptonNite Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Mehr Grafik, weniger Story, weniger Gameplay und mehr Cutscenes!
      • Von PCGH_Phil Audiophil
        Zitat von alm0st
        Im ersten Absatz?

        Ah, okay... Ich dachte, du beziehst dich auf den Trailer

        Gruß,
        Phil
      • Von alm0st Sysprofile-User(in)
        Im ersten Absatz?

        Zitat
        Doch kurz noch einen Satz zu besagten Screenshots: Die sollen Ingame-Grafik zeigen.
      • Von PCGH_Phil Audiophil
        Zitat von alm0st
        KVA? So hießen die Gegner doch in Crysis? Und "Ingame Grafik" sagt in dem Sinne auch rein gar nichts, wenns ausm Editor kommt.

        Wo steht denn da was von Ingame-Grafik? "Das folgende wurde auf Xbox One aufgenommen." Im Prinzip würde das auch vorgerendertes Material mit einschließen, das mit einer Xbox One abgespielt und aufgezeichnet wurde. Und bei einigen Szenen (z.B. bei Minute ~1:30-1:35) sehen die Effekte deutlich besser aus, als im restlichen Material. Hier handelt es sich meiner Meinung nach tatsächlich um vorgerendertes Material (z.B. aus einer Zwischensequenz).

        Bin trotzdem mal gespannt, wirklich schlecht sieht die Grafik jedenfalls (zumindest im Trailer) nicht aus. Schlimmstenfalls gibt's eben wieder einen anspruchslosen, fünfstündigen Popcorn-Abend mit Lens-Flare-Overkill à la Micheal Bay

        Gruß,
        Phil
      • Von alm0st Sysprofile-User(in)
        KVA? So hießen die Gegner doch in Crysis? Und "Ingame Grafik" sagt in dem Sinne auch rein gar nichts, wenns ausm Editor kommt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 05/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1120013
Call of Duty: Advanced Warfare
Call of Duty: Advanced Warfare: Ingame-Screenshots, Story-Details, Koop-Modus, Dead Space
Bei Sledgehammer Games entsteht derzeit Call of Duty: Advanced Warfare, das wie gewohnt im November erscheint. Nie war die Chance größer, dass sich die Serie selbst erneuert, denn das Studio ist nach einer Lernphase neu im CoD-Geschäft und mit Dead-Space-Veteranen besetzt. Hier gibt es die ersten Infos.
http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Advanced-Warfare-Spiel-54257/Specials/Call-of-Duty-Advanced-Warfare-Ingame-Screenshots-Story-Details-Koop-Modus-Dead-Space-1120013/
06.05.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/05/Call_of_Duty_Advanced_Warfare__1_-pcgh_b2teaser_169.jpg
call of duty,activision
specials