Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von GOA88 Komplett-PC-Käufer(in)
        Das geht dann so lange gut bis der erste Modder sich vergast hat weil im ne Leitung gebrochen ist.

        Sehe irgendwie noch nicht den Vorteil gegenüber Heatpipe oder Vaporchamber
        denn wenn ich es richtig sehe ist es das gleiche nur in XXL aber vielleicht ist auch das Kühlmitte der Heilige Gral
      • Von yeahbaby Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Gadteman
        Und genau da will Captherm ja auch ansetzen, das System soll anscheinend passiv funktionieren ohne eine eigene Pumpe. Ob damit allerdings wirklich viel Wärme abgeführt werden kann, werden wirklich erst Testsamples zeigen. Wenn für den ganzen Vorgang lediglich ein Lüfter den Wärmetauscher benötigt werde, wäre das schon ein gute Sache, zumal die Komplettwasserkühlungen "AIOs" ja genau daran "kranken" das die Pumpen häufig sehr laut sind bzw. sein sollen.
        Interessante Idee, der Praxistest wird es offenbaren, verprochen wurde in den letzten Jahren viel


        das ist nix neues,
        die "Absorptionskältemaschine" auch Campingkühlschrank genannt gibt es schon lange..
        Wenn man die CPU als Wärmequelle nutzen kann wird das auch funktionieren und etwas effizienteres als die Abwärme dazu zu nutzen die CPU zu kühlen gibt es wohl nicht...
        hier ist der wiki Artikel zur Funktion
        Absorptionskältemaschine

        kannst du übrigens auch selber basteln mit ein paar Röhrchen, einem Wärmetauscher und einem kleinem Glas Amoniak
      • Von Gadteman Freizeitschrauber(in)
        Zitat von -Shorty-
        ....Und die von dir genannten Peltier-Kühler bzw. der Superleggera krankten eigentlich mehr am Stromverbrauch als an der Wirkungsweise.....

        Und genau da will Captherm ja auch ansetzen, das System soll anscheinend passiv funktionieren ohne eine eigene Pumpe. Ob damit allerdings wirklich viel Wärme abgeführt werden kann, werden wirklich erst Testsamples zeigen. Wenn für den ganzen Vorgang lediglich ein Lüfter den Wärmetauscher benötigt werde, wäre das schon ein gute Sache, zumal die Komplettwasserkühlungen "AIOs" ja genau daran "kranken" das die Pumpen häufig sehr laut sind bzw. sein sollen.
        Interessante Idee, der Praxistest wird es offenbaren, verprochen wurde in den letzten Jahren viel
      • Von Gummert Freizeitschrauber(in)
      • Von -Shorty- BIOS-Overclocker(in)
        Das Video dient zur Veranschaulichung der Funktionsweise und ist erstmal reine Theorie. Wie du das "in live" sehen willst hab ich noch nicht ganz begriffen. Und die von dir genannten Peltier-Kühler bzw. der Superleggera krankten eigentlich mehr am Stromverbrauch als an der Wirkungsweise.

        Naja wir mal auf Ergebnisse von Endkundenprodukten, das ist mal wieder so ein Fall wo Testsamples weit besser dastehen könnten als das Produkt ausm Laden!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
video
1104969
CPU-Kühler
Phasenwechsel-Kühler Captherm MP1120: Funktionsweise im Video erklärt
Das kanadische Startup Captherm hat auf der CES 2014 erstmals den CPU-Kühler MP1120 präsentiert. Dabei kommt das Prinzip des Phasenwechsels zum Tragen, bei dem eine Flüssigkeit an der Hitzequelle verdampft, durch den höher liegenden Radiator läuft, dort abgekühlt und als Flüssigkeit wieder zur Hitzequelle zurückkehrt. Ab März soll die Auslieferung beginnen, preislich werden 249 US-Dollar fällig.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/Videos/Captherm-MP1120-Funktionsweise-Video-erklaert-1104969/
14.01.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/01/90AA2D50-05E2-9722-6A8A3826DABFFEAB.jpg
cpu-kühler,kühler
videos
http://vcdn.computec.de/ct/2014/1/55766_sd.mp4