Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von push@max Volt-Modder(in)
        Interessante News...evtl. kann durch das KnowHow beider Teams die Entwicklung beschleunigt werden.
      • Von zauberlehrling PC-Selbstbauer(in)
        ich hab dazu einen alten artikel gefunden und der gibt 5nm als Grenze für Silizium an. ob es überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist soweit zu gehen oder ob man aus wirtschaftlichen gründen schon vorher das material wechselt, ist eine andere Frage (technische möglichkeit <=> wirtschaftliche möglichkeit)

        in Mooresches Gesetz ? Wikipedia wird ein anderes problem aufgezeigt. es geht ja nicht nur darum, ab welcher verkleinerung silizium nicht mehr leitfähig ist (weil zu wenige atome da sind) bzw ab wann diverse quanteneffekte auftreten. ein weiteres problem ist die zur herstellung benötigte lithografie. auch dort kommt man an die technischen grenzen.
      • Von 0Martin21 Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
        ja, das hört sich gut an, aber die neuen Möglichkeiten wären dann wohl Molekül-Schalter zu nutzen, die wären dan nur ein paar 100 oder weniger Atome groß, nur ist die Fragen dann wie schnell schalten die und die bindet man sich da an? Und die Stabil sind die Schalter? Ideen und versuche gubt es a schon nur im Großen Maßstab aller 1kkkSchalter und mehr gibts noch nicht erst ein Versuch mit einem einzigen Molekül und das auch noch unter einem Elektronenmirkoskop. mal sehen wie weit die noch kommen und wann wir die 14nm HW in unseren Rechnern einbauen.
      • Von Kuanor Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ab einer bestimmten Grösse in Nanometer hörts dann auf.Dann sind neue Materialien fällig.Ich hab auch mal gelesen das es ab einem bestimmten Punkt auch noch Einflüsse aus dem Quantenbereich gibt.
      • Von Heinoneon Komplett-PC-Käufer(in)
        Ich schätze mal dass es einen Lichttransistor geben wird, der zwar in der Strucktur größer wie die heutigen Siliziumschalter ist, dafür aber im teraherz Bereich geschaltet werden.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
808140
CPU
technologie-Deal
IBM und ARM haben bekanntgegeben, dass sie künftig in einer Forschungskooperation zusammen an der Weiterentwicklung des Fertigungsprozesses bei Prozessoren arbeiten wollen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/technologie-Deal-808140/
19.01.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/01/Eagle_New_Look_Chip-300dpi.jpg
ibm
news