Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Dann wäre das ja auch geklärt.

        Und denkt dran, ohne solche Missverständnisse wäre es hier doch viel zu langweilig
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Onkel_Dithmeyer
        Ach so, ich hatte das jetzt im Zusammenhang mit der News gesehen und dachte du erwartest jetzt vom BD Idle-Werte in dem Bereich. ^^ [...]
        OK, klassisches Missverständnis Ja, ein Bobcat-SC bei unter 1,0 GHz dürfte sich wohl auch im Bereich von deutlich unter 5W bewegen, vermutlich Richtung 2-3W.
      • Von steamrick Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von 4clocker
        Ein Mini-ITX System oder Netbook mit Atom Prozi und Windows7 wird in den meisten Fällen schneller laufen als ein Desktop PC mit Vista...was aber am Vista liegen dürfte

        Ich sprach von dem von Marc erwähntem Atom... der hat 800MHz und 1 Kern. Da läuft nichtmals Win XP flüssig drauf geschweige denn Win 7. Win Vista derweil hatte mir (als ich es installiert hatte) durchaus ein schön flüssiges Arbeitsgefühl gegeben, allerdings kenne ich das auch nur mit Service Pack 1 und einem 3-Kern Prozessor @ 3,5GHz

        Das die zweikerner-Atoms mit 1,5+GHz genügend Leistung für Windows haben ist selbstverständlich aber die haben dann auch schon eine TDP von mindestens 8.5W aber eher noch bis zu 13W. Atoms mit integrierter Grafik fangen sowieso erst ab 3W TDP an und sind dabei den AMD APUs deutlich unterlegen (ihr glaubt doch nicht ehrlich, das sich mit der Atom-Grafik wirklich eine Bluray ruckelfrei wiedergeben lässt, oder?). Um sich mit AMDs APUs zu messen muss zu jedem Atom noch der Preis und die TDP für einen Ion-Chipsatz draufgerechnet werden, das darf nicht vergessen werden.
      • Von Onkel_Dithmeyer Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von PCGH_Marc
        Wie meinen? Ich würde das gerne wissen, vielleicht ist mir eine solche AMD-CPU entgangen. Das sparsamste aktuelle ist ein C-50, welche bei 9W aber CPU, GPU, IMC und PCI-E vereint. Eine unter-1W-CPU seitens AMD kenne ich nicht, auch keine Geode.

        Ach so, ich hatte das jetzt im Zusammenhang mit der News gesehen und dachte du erwartest jetzt vom BD Idle-Werte in dem Bereich. ^^
        Geode gab es bis runter von 1W. An dem Punkt stellt sich die Frage, wie AMD damals die Verbrauchsangaben in Stufen geteilt hat. Dann gab es noch AMDs alchemie, worüber es aber recht wenig Infos zu finden gibt in welchem Verbrauchsrahmen die lagen, ist ja aber auch kein x86. Da könnte man dann eher die 286er nehmen, Verbrauchsangaben aus der Zeit finde ich aber nicht. Man kann also festhalten, dass AMD neben dem C50 mit 9W nurnoch den "imaginären" C50 mit 5W hat. Wobei man hier auch nicht differenzieren kann, wieviel der 5 bzw. 9W jetzt für die Grafik draufgehen. Man kann natürlich spekulieren, wie weit der Verbrauch runter ginge, würde AMD die Grafik rausnehmen und einen nativen Bobcat-Single-Core rausbringt mit 800MHz.

        Aber zurück zu deiner Frage, mir ist da auch nichts bekannt
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Zitat
        Ein Mini-ITX System oder Netbook mit Atom Prozi und Windows7 wird in den meisten Fällen schneller laufen als ein Desktop PC mit Vista...was aber am Vista liegen dürfte

        Ja... schneller als ein Desktop mit Pentium II...
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
825067
CPU
Sparsam und flott
Ein neuer Blog-Eintrag zum Bulldozer erläutert dessen Fähigkeiten zum Stromsparen. Dank Powergating würde der Verbrauch im Leerlauf gegenüber bisherigen CPUs um bis zu 95 Prozent reduziert, zudem könne man ein Drittel mehr Kerne ins gleiche TDP-Budget packen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Sparsam-und-flott-825067/
17.05.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/05/Percent-of-Clocks-Bulldozer.jpg
bulldozer,cpu
news