Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von bofferbrauer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Superwip
        Das halte ich für einen Fehler, da Intels Sandy Bridge CPUs bei gleicher Kernanzahl wohl immer schneller sein werden; vergleicht man jedoch etwa einen 4 Modul BD mit einem 4 Kern SB sieht die Welt meist wahrscheinlich schon anders aus


        Könnte fürs Marketing allerdings eine echte Goldgrube sein. Erinnert euch nur mal an Pentium 4 Zeiten. Wer's nicht besser wusste, kaufte einen P4 weil er ja mehr MHz hat; ergo auf den ersten Blick durchaus mehr Leistung, obwohl der langsamer getaktete Athlon schneller war. Vielleicht hat AMD dabei nur seine lektion gelernt und dann nur noch die MHz durch multicores ersetzt. Von Vorteil wäre natürlich, wenn er auch ohne solche Tricks schneller wär als ein vergleichbares Intel-Pendant. Hoffen wir einfach das beste

        Zitat von olol
        ich denke dass wird so wie aktuell bei intels smt und windows 7 sein, also dass das betriebssystem automatisch bei weniger als 4 threads nur jedem modul einen zuteilt, so hätte man mindestens 10% ipc mehr(bei 2 threads pro modul 180% leistung daher jeder core nur 90%)


        Das geht aber nur, weil man Windows beigebracht hat, zwischen reellen und virtuellen kernen zu unterscheiden. Hier sind jedoch alle kerne "echt", virtuelle kerne sind da nicht bei. Hoffen wir also, dass Windows auch demzufolge verbessert wird und zwischen (einzel)kernen, virtuellen kernen und modularen kernen immer korrekt unterscheiden unterscheiden kann und die richtige Wahl trifft.

        P.S. Bin mal gespannt wie lang es dauert, bis beide techniken vereint werden und wir einen modularen Chip mit SMT haben. Dann kann das Gigatreads-rennen ja endlich beginnen
      • Von olol PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCTom
        wenn ein Modul 80% der Leistung eines DC hat wie wird es dann mit Programmen die z.B nur bis zu 3 Kernen nutzen werden die dann 3 Module oder Kerne nutzen, bei Kernen würde das ein Leistungsminus bedeuten es sei den der neue Turbocore könnte das wieder auffangen ???
        ich denke dass wird so wie aktuell bei intels smt und windows 7 sein, also dass das betriebssystem automatisch bei weniger als 4 threads nur jedem modul einen zuteilt, so hätte man mindestens 10% ipc mehr(bei 2 threads pro modul 180% leistung daher jeder core nur 90%)
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Zitat
        Die So1366-Ablösung wird afaik erst für den Sommer erwartet, d.h. Bulldozer könnte fast ein halbes Jahr gegen Gulftown antreten.


        Bulldozer wird doch auch erst für den Sommer erwartet oder hab ich was verschlafen?
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von XE85
        nur wird Gulftown nicht unbedingt der primäre Gegner sein - hält intel sein Roadmap ein werden das wohl 6 und 8 Kern SB Modelle sein


        Die So1366-Ablösung wird afaik erst für den Sommer erwartet, d.h. Bulldozer könnte fast ein halbes Jahr gegen Gulftown antreten.


        Zitat von PhenomII-Fan
        Die AMDische Variante heißt CMT → Clustered Multithreading und es sieht verdammt danach aus, dass es wesentlich besser sein wird, als Intels Simultaneous Multithreading.


        Naja - nach aktuellem Stand der Dinge wird AMD aber deutlich weniger CMT-Module unterbringen, als Intel HT-Cores. Das ist eher Brute Force denn Effizienzsteigerung und imho kaum mit SMT zu vergleichen. Eine Bulldozermodul ähnelt imho eher einem ganz kleinen Core2 (E4 oder so), dem man die zweite FPU geklaut hat. Ein Bulldozer würde damit zu einem abgespeckten Dunnington mit IMC werden...
      • Von XE85 Moderator
        CMT kann man aber nicht mit SMT vergleichen, ein 4Modul(8 Kern) BD wird "nur" 8Threads gleichzeitig bearbeiten können und nicht 16 wie ein 8Kern Sandy Bridge mit SMT

        mit den 80% Leistungssteigerung meint AMD die Steigerung eines Moduls gegenüber einem Kern, sprich ein Modul ist 1,8mal so schnell wie ein Kern - im optimalfall natürlich, 2 Kerne wären 2mal so schnell

        ein 4Modul BD soll also laut AMD die Performance eines 7,2 Kerners haben

        mfg
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
770742
CPU
Spannendes zur kommenden CPU
Im Bulldozer-Blog hat AMDs John Fruehe sich 20 Fragen zu Bulldozer, Bobcat und Co. vorgenommen und in zwei Blogs beantwortet. PC Games Hardware fasst die interessantesten Aussagen zusammen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Spannendes-zur-kommenden-CPU-770742/
02.09.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/08/pdf-8-1280.jpg
bulldozer,phenom,athlon,amd
news