Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Stefan Payne Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von BigBoymann
        Vor allem hab ich die Leute immer noch nicht verstanden, erzählen immer was von niedriger TDP, das ist aber doch eher schlecht als gut. Denn TDP (Thermal Design Power) ist doch eine Angabe wieviel Verlustleistung der Prozessor verträgt, nicht wieviel er hat.

        Nein.

        TDP Bedeutet (zumindest bei AMD), das die CPU diesen Wert auf keinen Fall überschreiten kann und das ein Kühler für diese CPU diese Menge an Wärme abtransportieren können muss, ebenso setzt es gewisse Anforderungen an die Spannungsregler der CPU auf dem MoBo.
        Hier wird vorgeschrieben, welche Leistung sie leisten müssen.

        Für die CPU ists daher besser, wenn die TDP möglichst tief ist.

        Früher war diese Angabe sogar noch brauchbar, bei den 4er Benziums, aber irgendwann hat man einfach alle CPUs in eine TDP 'Schublade' gesteckt, z.B. die ersten 90nm Single COre Athlon 64, die auch mit 89W TDP angeboten wurden (real warens weit unter 60W)...

        Das beste was wir Enduser mit diesen ANgaben machen könnten, wäre es zu ignorieren, da sie für uns keinerlei Bedeutung hat.
      • Von msix38 BIOS-Overclocker(in)
        ich glaube in der Tabelle is ein kleiner fehler unterlaufen, müsste der Q9550s nicht mit 65W, anstatt mit 95W Verlustleistung dattiert sein?
      • Von lllllll Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Harlekin
        Sicher, dass das nicht was mit dem Wechselkurs Dollar/Euro zu tun hat?
        Die Finanz-Wirtschafts-Krise trägt sicher ihres dazu bei!

        Weshalb ich auch davon ausgehe, daß in den kommenden Monaten noch so einiges an Preissteigerung eintreffen wird (nicht nur im Technik-Bereich)
      • Von Harlekin PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von lllllll
        Zu teuer dieser Dreck!

        Zu aller Unverschämtheit wurden die älteren Modelle ebenso preislich angehoben, nachdem Nehalem gelistet wurde...

        Oh Mann
        Sicher, dass das nicht was mit dem Wechselkurs Dollar/Euro zu tun hat?
      • Von Endogen Kabelverknoter(in)
        Ich gebe <<uk3k>> vollkommen Recht. Wissen ist Macht. MfG.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
667492
CPU
Q9550s, Q9400s und Q8200s sollen kommen
Berichten zufolge will Intel im Januar unter anderem drei neue energieffiziente Quad-Core-CPUs der Core-2-Serie vorstellen. Die TDP der Prozessoren sinkt dabei von 95 auf 65 Watt.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Q9550s-Q9400s-und-Q8200s-sollen-kommen-667492/
18.11.2008
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/09/Intel_Roadmap.png
cpu
news