Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von majinvegeta20 Lötkolbengott/-göttin
        Achso ist das. Ok. Jetzt kann ich das Ganze viel besser nachvollziehen.
        Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Auch dann bleibt es eine vergleichsweise komplexe Architektur und ein nagelneuer, teurer Fertigungsprozess. "Abspecken" geht immer nur bis zu einem gewissen Grad. Du kannst Caches verkleinern, Kerne weglassen und die Funktionseinheiten der iGPU reduzieren. Aber schon beim Speichercontroller wäre ich mir nicht sicher, ob Intel den ohne weiteres halbiert bekommt, oder aufwendig überarbeiten müsste. Und beim einzelnen verbleibenden CPU-Kern wirds dann richtig schwer. Mal eben eine Pipeline entfernen ist nicht, da müsste man den Chip auf Basis des anderen Designs komplett neu entwickeln.
        Und so zur Orientierung: Die aktuellen Pineview haben nur wenig mehr als 1/3 der Transistoren eines Dual-Core Sandy-Bridge. Und die normalen (nicht selektierte ULV-Exemplare - Intel muss beim Atom den Großteil der Fertigung für mobile anbieten können) mobile-Ausgaben haben, bei gleichem Takt (zugegebenermaßen nicht wirklich vergleichbarer Leistung ) die 10!-fache TDP eines cedar trail.
      • Von majinvegeta20 Lötkolbengott/-göttin
        Auch wenn es eine abgespeckte Version wäre?
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Es wäre wesentlich teurer
      • Von majinvegeta20 Lötkolbengott/-göttin
        32nm??? Warum hauen die da nicht einfach eine abgespeckte Ivy Bridge Version rein. Wäre das nicht sparsamer und effizienter???
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 02/2017 PC Games 01/2017 PC Games MMore 01/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 02/2017 PC Games 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
857312
CPU
Prozessoren
Im Internet machten sich neue Gerüchte um Budget-Prozessoren von Intel breit. Dabei handelt es sich wohl um Atoms und Celerons sowie E-Modelle. Im Falle eines Atoms gibt es nun weitere Details.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Prozessoren-857312/
01.12.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/09/Intel-Atom.jpg
intel,cpu,atom
news