Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von Kel Freizeitschrauber(in)
        Wenn ARM den Chipkampf gegen x86 gewinnt, laufen meine ganzen alten Spiele nicht mehr nativ ..... .
        Dafür aber dann UT3 per HDMI-Ausgang am Fernseher übers Androidhandy .
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Zitat
        Wenn ich mir überlege wie lange Desktop-CPUs X86 auf den Markt sind...

        Der 8086 kam zwar bereits vor mittlerweile 33 Jahren auf den Markt aber in einer 32Bit Version (80386) gibt es x86 erst seit 26 Jahren

        Zitat
        Und wie lange ARM...

        seit 25 Jahren; erstaunlich: damals waren die schnellsten ARM CPUs noch schneller als die schnellsten x86 CPUs und wurden in Desktop Heimcomputern, etwa dem Arcorn Archimedes eingesetzt
      • Von Research Lötkolbengott/-göttin
        Als Streaming Server oder Office/Multimedia Maschine hätte er bestimmt Zukunft. (Mal nach Raspberrypi googeln) Wenn ich mir überlege wie lange Desktop-CPUs X86 auf den Markt sind...

        Und wie lange ARM...

        Beobachten...
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Zitat
        Hört sich doch als Server nicht schlecht an, wenn er denn einen Sockel hätte....

        Kommt darauf an, was für Server; es handelt sich jedenfalls nach wie vor um einen relativ einfach aufgebauten 32Bit CPU, für die allermeisten Hochleistungssysteme kommt er nicht wirklich in Frage

        Im Vergleich zu aktuellen ARMs gibt es aber erhebliche Leistungsfortschritte, neben dem höheren Takt gibt es etwa neue DSP (Digitale Signalprozessor) und SIMD (Single Instruction Multiple Data; vgl.: SSE, 3DNow oder MMX) Erweiterungen
      • Von ITpassion-de PCGH-Community-Veteran(in)
        GF scheint nicht viel drauf zu haben wenn sie weder so recht mit dem ARM, geschweige denn mit dem BD klar kommen .
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
850375
CPU
Prozessoren
Die Entwicklung bei den RISC-Prozessoren schreitet weiter voran: Bei TSMC ist der Tape-Out des Cortex A15 von TSMC in 20 nm gelungen. Bis zum Marktstart in Geräten dürfte aber noch mindestens ein Jahr vergehen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Prozessoren-850375/
19.10.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/10/ARM-Cortex-A15.png
cpu
news