Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        eher RISC. (aber kein PowerPC und afaik auch nicht ARM)
      • Von Hasbat Sysprofile-User(in)
        Zitat von CyLord
        Ist leider nur ein primitiver Prozessor von dessen Funktionen, deswegen finde ich die 80 Kerne und 3 GHz alles andere als begeisternd. Man könnte auch sagen, er besitzt 80 Shadereinheiten, um mal einen Vergleich zu bringen...

        Das denke ich auch. Mehrere relativ primitive kerne zusammengefasst die dann in 1 oder 2 disziplinen unschlagbar sind aber für den allgemeinen einsatz eher unbrauchbar . eben ein prozessor für spezielle anwendungen wenn er so oder ahnlich in serie geht bzw. aktuell zu versuchszwecken.

        schwachpunkte könnten sein z.B. begrenzter Befehlsssatz und mini L1L2 caches. dann die frage ist es ein RISC oder SISC prozessor.
        (z.B. PS3 Cell-Prozessor ist ein RISC-Prozessor)
      • Von LordTripack PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Barkun M'Arli
        Ich glaube, dass bei 780Mhz nur de ersten Vier kerne beansprucht werden. Die Übrigen sind dann wohl abgeschaltet. Anders wäre auch nicht zu erklären, warum die Leistung nur 1% der Maximalleistung bei 25% des Taktes sein soll.
        Genau das hat mich auch gewundert. Da die Leistung fast proportional zum Takt steigt hat mich das auch gewundert.
        Abgeschaltet wohl nicht zu 100%, da der Stromverbrauch mit den Kernen ebenfalls proportional absinken müsste. Idlen wohl eher rum, währrend die Last auf den genannten vier Kernen ruht. Wären alle anderen Kerne deaktiviert und vom Strom getrennt dürften wir weit unter 2 Watt rutschen.
      • Von CyLord PC-Selbstbauer(in)
        Ist leider nur ein primitiver Prozessor von dessen Funktionen, deswegen finde ich die 80 Kerne und 3 GHz alles andere als begeisternd. Man könnte auch sagen, er besitzt 80 Shadereinheiten, um mal einen Vergleich zu bringen...
      • Von smaXer PC-Selbstbauer(in)
        knapp 80 watt bei 80 kernen mit 3,13ghz das ist krass
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
665398
CPU
Präsentation auf der Gitex 2008
Intel zeigte auf der Gitex 2008 nicht nur Bilder des Wafers und der CPU mit 80 Kernen, sondern präsentierte auch ein lauffähiges Testsystem.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Praesentation-auf-der-Gitex-2008-665398/
30.10.2008
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/10/80_core.jpg
intel
news