Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Gast20150401
        Zitat von Rollora
        Eine Frage: warum wird das Werk nicht in China aufgemacht? Da würde es 10x weniger kosten und auch die Produktionskosten 10x geringer ausfallen. Gut New York wäre näher an der Basis von AMD, aber das ist auch kein wirklicher Grund mit absicht teuer zu produzieren, noch dazu wo das echte Knowhow inzwischen nicht mehr am Silicon Valley ruht sondern eben in Asien...
        Nein, ich bin kein Gegner von geschaffenen Arbietsplätzen, aber je besser GF fährt (wirtschaftlich und von den Innovatinoen her), desto besser ist das auch für uns (schneller neuere Prozesse und Konkurrenzdruck auf Intel, TSMC...)
        China ist bei den Herstellern gar nicht mehr so beliebt.Bloß weil man kosten spart.Viele Hersteller beklagen sich mitlerweile über schlechte Produktion/Qualität und hohe Verluste dadurch.Viele Investieren lieber deswegen in ein teureres Land aber haben dafür die gewollte gute Qualität.
      • Von jojo0077 Freizeitschrauber(in)
        Einmal sind wie gesagt die benötigten Fachkräfte in China nicht zu bekommen und außerdem machen die Lohnkosten wahrscheinlich keinen alzu großen Teil aus. Es ist also kein riesiger Nachteil in den USA zu produzieren.
        Nebenbei ist das auch gut fürs Image.

        Mit einer so fortschrittlichen Technologie würde man in China vielleicht einfach nicht zurecht kommen. Alleine schon die Reinräume müssen extremen Ansprüchen gerecht werden. Von der ganzen anderen Technik ganz zu schweigen. Das wird wohl den großteil der Kosten ausmachen und in China nicht viel billiger sein als anders wo. Sowas überlässt man auch vielleicht lieber Leuten die mehr Erfahrung mit sowas haben. Außerdem spielen natürlich auch die Subventionen eine Rolle.

        In China werden einfach hauptsächlich technologisch weniger aufwändige Sachen in riesigen Massen hergestellt. Produkte die extreme Präzision und Qualität erfordern produziert man lieber wo anders.

        Edit:
        Mit "modernster FAB" ist wohl nicht die 28nm-Fertigung oder das dann gängige Verfahren gemeint sondern wohl eher die Gebäude an sich. Halt alles was zu so einer FAB dazu gehört und wenn sie in 3-4 Jahren die neueste FAB ist die es gibt wird sie mit Sicherheit auch die modernste sein. Die Fertigungsprozesse werden eh laufend aktuallisiert. Da wird die neue FAB den anderen höchstens ein paar Monate vorraus sein. Je nach dem welche als erstes Umgerüstet wird.
      • Von Bucklew Gesperrt
        Zitat von Rollora
        Eine Frage: warum wird das Werk nicht in China aufgemacht? Da würde es 10x weniger kosten und auch die Produktionskosten 10x geringer ausfallen. Gut New York wäre näher an der Basis von AMD, aber das ist auch kein wirklicher Grund mit absicht teuer zu produzieren, noch dazu wo das echte Knowhow inzwischen nicht mehr am Silicon Valley ruht sondern eben in Asien...
        Weil in dem Werk Spezialisten arbeiten, die man in China nicht so leicht bekommt. Da arbeiten weniger ungelernte Arbeitskräfte wie es in anderen Fabriken der Fall ist, wo sich die Verlagerung eher lohnt.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Eine Frage: warum wird das Werk nicht in China aufgemacht? Da würde es 10x weniger kosten und auch die Produktionskosten 10x geringer ausfallen. Gut New York wäre näher an der Basis von AMD, aber das ist auch kein wirklicher Grund mit absicht teuer zu produzieren, noch dazu wo das echte Knowhow inzwischen nicht mehr am Silicon Valley ruht sondern eben in Asien...
        Nein, ich bin kein Gegner von geschaffenen Arbietsplätzen, aber je besser GF fährt (wirtschaftlich und von den Innovatinoen her), desto besser ist das auch für uns (schneller neuere Prozesse und Konkurrenzdruck auf Intel, TSMC...)
      • Von Icejester Software-Overclocker(in)
        Zitat
        Die Bauphase der neuen Halbleisterfabrik...


        :rofl: Geil! Kriegt man in der Halbleisterfabrik denn das volle Gehalt?!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
687236
CPU
Neue Fab 2 in New York
Die Bauphase der neuen Halbleisterfabrik der Globalfoundries kann nun offiziell beginnen. In einer Pressemitteilung teilte Globalfoundries dies der Weltöffentlichkeit mit. Diese wird im Bundesstaat New York unter dem Namen Fab 2 entstehen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Neue-Fab-2-in-New-York-687236/
14.06.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/03/framework_logo.gif
globalfoundries
news