Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von LordTripack PC-Selbstbauer(in)
        Der Chip wird auf dem Sockel 1156 genauso Platz finden wie der Clarkdale.
        Allerdings wird wie beim 775er auch die Spannungsversorgung getauscht werden und PCHs mit neueren Funktionen kommen, aber das ist nichts neues.
        Und nach 1,5 Jahren sollte es auch möglich sein Sandy auf 1156 zu betreiben, vielleicht mit weniger Stromsparfeatures und weniger Turbo.
        DDR3-1600 Unterstützung genauso wie die Speichermenge liegt nun ja in der CPU, somit wäre dafür auch kein neues Board mehr. Allerdings bleibt dann immer noch SATA 3 und vielleicht PCIe Lane Verbesserungen oder gar neuer Standard, was aber dann unwahrscheinlich wäre, wenn der Tape-out schon abgeschlossen ist, aber PCIe 3 noch nicht vollkommend spezifiziert sind.
        "The final PCIe 3.0 specifications, including form factor specification updates, may be available by late 2009, and could be seen in products starting in 2010 and beyond."[23]

        Bitte auch diesen Chip nicht mit High-End verwechseln. Die TDP ist zwar recht hoch, welche wohl aber im Rahmen der vollen Auslastung hinkommen könnte bei den Taktraten.
        Für High-End/Midrange wird es wohl eher 6-8 Kerner ohne Grafikkarten Einheit geben, mit ähnlicher TDP.
        Die Boards werden ohnehin billiger, man muss nur noch einen winzigen Chip von Intel mit dem Board verbinden, Transportkosteneinsparrung, Lagerkosten. Hat viel für sich diese Intel Lösung anzugehen. Bei den vielen Boxed Versionen spielen die 1-3 Gramm im Package auch nichts mehr. Genausowenig wie bei den Trayvarianten.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von KlawWarYoshi
        Zitat
        Als Unterbau soll der jüngst mit Lynnfield vorgestellte Sockel LGA1156 dienen, dieser könnte aber, aufgrund der integrierten Grafikeinheit, unter Umständen ein neues Aufgebot an Mainboard-Chipsätzen erfordern. Die Speicheranbindung soll dann auf bis zu 1.600 MHz (DDR3) aufgestockt werden, so der Artikel.

        super das Sockel Chaos ist perfekt
        und das langsam mal offiziell 1600 Mhz Ram unterstützt wird wurde auch mal Zeit


        Wieso Sockel-Chaos?
        Und warum eine nicht im Chipsatz integrierte Grafikeinheit einen anderen Chipsatz erfordern sollte, muss mir auch noch mal einer erklären. Intel hat eigentlich ne extra Schnittstelle für die Bildausgabe spezifiziert.
      • Von Bucklew Gesperrt
        Ich kann dieser Integration der GPU in die CPU nichts positives abgewinnen, wenn ich mir die aktuellen Intel-Grafikkerne ins Gedächtnis rufe...
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von push@max
        Naja, 2010 ist noch bissl hin, aber Intel ist z.Z seinem Zeitplan voraus.
        naja nicht sehr weit. Von einem ersten Tapeout bei CPUs bis zur Markteinführung dauerte es schon immer etwas über ein Jahr. Aber es wäre gut, wenn das Tapeout gleich halbwegs befreit von Fehlern wäre, dann könnte man gleich bei Steppings für geringere Leistungsaufnahme weiterentwickeln. Ich warte ja schon etwas länger auf den Nehalem Nachfolger bzw sonst nehm ich halt den Refresh der bald kommt. Aber ich nehm das Zeug halt auch nur wenns keine 130 Watt benötigt (sollte schon unter 85 wenn geht bei 65 liegen um leise und ohne großen Aufwand gekühlt werden zu können bzw im Notfall leicht übertaktbar zu sein)
      • Von Duplex Komplett-PC-Aufrüster(in)
        wenn AMD es schafft das Bulldozer mit Sandy Bringe konkurriert, werden die CPUs bezahlbar sein.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
689381
CPU
Intel Sandy Bridge: Tape-Out von Intels neuer Architektur bereits erfolgt?
Testmuster von Intels neuer CPU-Architektur Sandy Bridge sollen angeblich bereits die Labore verlassen und das Tape-Out durchlaufen haben.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Sandy-Bridge-Tape-Out-von-Intels-neuer-Architektur-bereits-erfolgt-689381/
08.07.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/07/Intel_Sandy_Bridge.jpg
intel
news