Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von Olstyle Moderator
        Zitat von "Threshold"


        Die Frage ist ja jetzt wie viel Mehr Leistung der Atom dann im Vergleich zu deinem Dual Core hat.
        Wenn die nicht vorhanden ist kannst du mit Recht meckern. Wenn der Atom deinen Dual Core an die Wand klatscht finde ich das schon i.O.
        Wie am Anfang erwähnt würde ich mit der Umstellung auf Out of Order Ausführung erwarten dass die Atoms mindestens zu den Core2 Prozzis aufschließen was die pro Takt Leistung an geht. Das würde bei doppeltem Takt also doppelte Leistung bedeuten was nach Moor's Law sogar eher wenig ist(also eventuell doch 10W TDP für 2,6ghz Quads?).

        Und meckern tue ich gar nicht, es ging ganz im Gegenteil darum dass ich die Skepsis gegenüber der Leistungssteigerung nicht teile.
      • Von Threshold Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Olstyle
        Meine "aktuelle" Laptop CPU ist ein C2D mit 1,33Ghz bei 10W TDP. Und die kam Anfang 2008 raus.
        Da ist es für 2013 nicht zu weit her geholt den doppelten Takt bei gleicher TDP zu erreichen.

        Die Frage ist ja jetzt wie viel Mehr Leistung der Atom dann im Vergleich zu deinem Dual Core hat.
        Wenn die nicht vorhanden ist kannst du mit Recht meckern. Wenn der Atom deinen Dual Core an die Wand klatscht finde ich das schon i.O.
      • Von GoldenMic Lötkolbengott/-göttin
        Klingt auf jedenfall interessant. Bin mal gespannt was die an Leistungs auffahren.
      • Von ct5010 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Olstyle
        Meine "aktuelle" Laptop CPU ist ein C2D mit 1,33Ghz bei 10W TDP. Und die kam Anfang 2008 raus.

        Meine auch: ARK | Intel® Core

        Allerdings zwei statt acht Kernen und weniger Takt
      • Von Timsu BIOS-Overclocker(in)
        Dann haben die Atoms mehr Kerne als der Mainstreamsockel:ugly

        Dann bleibt zu hoffen, dass der Preis stimmt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1030716
CPU
Intel Avoton-Atom-CPUs sollen bis zu acht Kerne besitzen
Intel stellt eine neue Plattform für Mikro-Server vor. Der CPU-Teil des "System on a Chip" der Avoton-Plattform soll dabei bis zu acht Kerne besitzen. Im Gegensatz zum Vorgänger werden auch gleich Controller für SATA, Ethernet und USB mitgeliefert. Neben der Variante mit acht Kernen sollen auch zwei, vier und sechs Kerne möglich sein. Je zwei Kernen stehen dann ein MByte Level-2-Cache zur Verfügung.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Avoton-Prozessor-1030716/
18.10.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/06/Centerton_atom_avoton_.png
cpu,intel,atom
news