Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von FloW^^ Freizeitschrauber(in)
        bei berechnungen auf der gpu ist speicherbandbreite sehr nebensächlich.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von jojo0077
        Naja ein Phenom 2 X4 in 32nm mit über 3Ghz wird schon etwas mehr leisten als ein heutiger ulv prozessor


        Er würde aber auch einiges mehr an Strom verbrauchen

        Das Ding soll vermutlich auch mit Intels Notebook-Extreme-Edition konkurieren (jedenfalls hat AMD nichts anderes für diese Aufgabe), aber selbst wenn es ein Stück unter deren 55W TDP bleibt, ist es alles andere, als eine Mobil-CPU. Interessanter wären Dual-Core Ableger, aber da muss man abwarten, wie die sich gegen Intels HT-CPUs schlagen.




        Zitat von FloW^^
        eben genau darum erwarte ich ab spätestens anfang 2012 einen boom der GPGPU-Anwendungen.
        bisher war für halbwegs brauchbaren geschwindigkeitszuwachs eine relativ aktuelle grafikkarte vonnöten.
        und diese ist eben nur in PCs vorhanden, welche zum großteil auch zum spielen verwendet werden, nicht aber in reinen office-maschinen, oder gar netbooks.
        AMD spielt das huhn und die softwareentwickler werden eier legen.


        Das Problem:
        AMD ist ein Huhn von fünf im Desktopmarkt und eins von 10-20 im Notebookmarkt. Mit so einer Minderheit können Softwareentwickler i.d.R. wenig anfangen, die breite Masse an Intel-IGPs unterstützt aber keine Compute Shader. (und selbst wenn Sandy Bridge DX11 kompatibel werden sollte: Ehe sich das auf breiter Front verbreitet, vergeht Zeit)

        Zitat
        die grafikeinheit von Llano wird vermutlich von der shaderanzahl her mindestens auf niveau einer 3870 (man vergesse den geschwindigkeitszuwach durch die bit-align-fähigkeit der 5000er nicht) liegen und somit in optimierten anwendungen sehr deutlich vor den intel- oder nvidia-onboardlösungen liegen. (ich rede nicht von spielen)


        Abwarten. Die Speicheranbindung wird auch bei Llano deckeln und sie liegt maximal auf dem Niveau einer HD3650 oder HD5550 (also rund ein Drittel der Bandbreite einer HD3870) und davon will die CPU einen großen Teil abhaben. Intel kann man damit sicherlich schlagen (zu welchen Kosten bleibt abzuwarten), aber ein riesen Sprung im Vergleich zu aktuellen AMD IGPs mit Sideport ist einfach nicht drin.
      • Von Progs-ID PCGH-Community-Veteran(in)
        Diese neuen APUs sind auf jeden Fall effizient. Ich hoffe, dass es dann aber auch mit allen Karten funktioniert und nicht wie die Hybridvariante von den Grafikkartenherstellern, nur bei den kleinen Karten.
      • Von FloW^^ Freizeitschrauber(in)
        das ding heißt LLANO. Wie kommen immer nur alle darauf, dass Tarzan was damit zu tun hat?
      • Von grabhopser PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Hugo78
        @grabhopser
        Ja, 28nm von TSMC wäre ja erst mitte nächsten Jahres Massenproduktionsreif,
        Gf wohl eher, und Gf hat auch einen 32nm am Start, welchen TCSM ja ganz überspringen wollte.
        @Kyraa
        Mit dem 40nm für den Llano kann natürlich sein.
        Auch wenn in der Roadmap was von 32nm steht, naja mal überraschen lassen.
        Ich habe aber nicht von TSMC gesprochen oder ^^
        Was TSMC macht ist für Liano ziemlich egal da er im 32nm SOI Verfahren hergestellt wird, und das kann TSMC gar nicht .....
        GF: 32nm SOI ----> ende 2010
        28nm Bulk ----> mitte 2011
        ......
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
748355
CPU
Fusion-APUs im Anmarsch
Mit der Fusion-Technik will AMD die Central Processing Unit und die Graphics Processing Unit in einer APU vereinen. Bei AMD sind nun die ersten Samples aus der Prototypenfertigung eingetroffen. Der Marktstart ist jedoch noch offen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Fusion-APUs-im-Anmarsch-748355/
19.05.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/09/amd.jpg
fusion,apu,amd
news