Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Welcher (Desktop-)Chip ist denn bei Multithreading (!) schneller als ein i7-990X? Richtig, keiner.
      • Von quantenslipstream Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Cleriker
        Sowas in der Art meinte ich mit dem Kommentar. Das wird mit Sicherheit noch kommen. Sollte two-worlds nicht auch schon 8 threads ansprechen? Der weg geht sicherlich nicht wieder zurück zu weniger Kernen.

        Klar kommt das irgendwann, aber wann? Mit den nächsten Konsolen? Aber dann gibts schon lange CPUs, die schneller als der Gulftown sind, mit weniger Kernen.
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Die 35% könnten aber auch auf einem normalen Kern laufen...
      • Von Cleriker PCGH-Community-Veteran(in)
        Ganz stimmt das auch nicht. Ich nehme einfach wieder das Beispiel mit Two Worlds 2. Wenn es bis zu 8 Kernen Arbeit zuweisen kann und davon dümpeln 7 mit je 5% vor sich hin, dann sind das immer noch 35% weniger Rechenarbeit für den ersten Kern.

        Das ist doch dann schon ein positives Ergebnis.
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Naja, wenn ich mir den Taskmanager so anschau, dann haben manche Games so 10 Threads+ Bringt aber halt nichts, wenn 9 Stück fast nichts machen, und nur einer richtig am Rödeln ist. Da muss Lastbalancing her, und das ist nicht immer trivial.

        Ich hab zum Beispiel während ich hier gerade schreibe 74 Prozesse und ~1055 Threads am laufen

        Von den Prozessen machen die meisten zwar fast nichts, aber in Summe kommt da dann halt doch 10-20% Auslastung im Idle zusammen.

        Was ich damit sagen will ist, dass die Anzahl der Threads allein halt nichts aussagt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
824900
CPU
Er rollt an
Offenbar sind die ersten Bulldozer-Samples bei den Testern eingetroffen. So zeigte Obrovsky von PC-Tuning Czech, besser bekannt als OBR, eine mit Wärmeleitpaste überzogene AMD-CPU, titelte dazu "End of speculation - I know, everything" und schob zwischenzeitlich noch Cinebench-Resultate nach.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Er-rollt-an-824900/
20.05.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/05/Bulldozer.jpg
bulldozer,cpu
news