Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Jan565 Volt-Modder(in)
        28nm ist doch klar für was das ist. Die HD7K wird das sein, denn Grafikkarten werden seit geraumer Zeit immer etwas kleiner Produziert als CPU´s.
      • Von matty2580 BIOS-Overclocker(in)
        Das man schon jetzt beginnt auf 28 nm umzurüsten, finde ich gut.
        Damit bleibt man konkurrenzfähig und kann zukünftige Nachfragen bedienen.
        Dagegen finde ich die Probleme mit dem aktuellen 32nm Fertigungsprozess nicht gut...
        GF hat an dem Bulldozer Debakel nicht schuld, wird aber durch den Rückstand in der 32 nm Fertigung die Probleme von AMD verschlimmern......
      • Von Ein_Freund Freizeitschrauber(in)
        Ja, jetzt hilft es AMD sicherlich nicht das sie umstellen, doch wenn man kann hoffen das sie die 28 nm Herstellung besser über die Bühne kriegen und jetzt anfängt sich einen Shrink für die Next-Gen APUs u. CPUs zu entwickeln (wenn z.b. 28 nm Ausbeute höher sein würde aus irgend einem Grund) dann dürfte dies doch helfen.

        PS: Spekulation könnt mich korrigieren.
      • Von AMD Software-Overclocker(in)
        Wie noghry schon sagt: Das wird nicht passieren.

        1. Es lohnt sich nicht! Die 32nm Modelle sind gerade raus und dann soll jetzt alles auf 28nm umgestellt werden
        2. Kann man das nicht 1:1 übertragen! Die ganze fertigung müsste neu angepasst werden. Ist ja nicht so, dass AMD eine Vorgabe hinschickt und 32nm ankreuzt So ein 32nm CPU kann nicht ohne Architekturänderung so in 28nm gefertigt werden.
        3. in ca. 3 Monaten hört man bestimmt schon was von den ersten Piledrive Samples ^^
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Na wenn GF die dann bis Ende des Jahres in großen Stückzahlen verkaufen, liegen sie ja sogar im Rahmen ihrer Versprechungen.

        *flüstern*

        Wie?
        GF schafft es bis auf weiteres nicht, 32 nm Wafer in großen Stückzahlen auszuliefern?
        Na dann wünschen wir MIPS mal alles gute...
        (ist dieser semiacurate Autor bezüglich positiver AMD/GF-Nachrichten eigentlich ähnlich "vertrauenswürdig", wie ein gewisser Kollege?)
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
849021
CPU
CPU-Herstellung
Obwohl AMD nach wie vor über mangelnde Ausbeute des 32-nm- Prozesses bei Globalfoundries klagt, scheint der multinationale Chipproduzent schon den nächsten Shrink zu wagen. In Dresden läuft bereits die Fertigung von Wafern mit einer Strukturgröße von 28 Nanometern an.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/CPU-Herstellung-849021/
12.10.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/11/44701A_Wafer_2_prot.jpg
globalfoundries,amd
news