Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von 45thFuchs Software-Overclocker(in)
        Die taktraten gehn ja schon mal gut,bis die bei der fertigung die probleme behoben haben sollte das ja sogar noch schneller werden .Wasserkühlung hätt ich auch gern ein bench von gesehn,denke mal bei 1,5v liefert das dann schon unterschiede im machbaren.(aber 1,5 v scheint mir in der fertigungsgrösse nicht alltagstauglich,wär nur sinnloses verheizen für die letzten 5%takt ...)
        Zeit um auf ne revision zu warten , oder gleich auf bully 3 hab ich ja noch .
      • Von caty60 Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Spinal
        Ich bin mal gespannt auf den Bulldozer, finde es sehr schade das es keine Infos gibt. Und was bisher durchgesickert ist, macht mich nicht sooo zuversichtlich. Der hohe Takt ist zwar ganz nett, aber für mich definitiv nicht praxistauglich. Denn was man so hört, werden die offiziellen Taktraten wohl bei etwa 3 GHz liegen, oder? Und da interessiert es mich nciht, das irgendein Freak 5 GHz erreicht.


        Du must aber auch den Einsatzzweck der CPU berücksichtigen. Nur weil du dich nicht limitiert fühlst, heißt das nicht das für andere Anwender/Anwendungen die CPU Leistung derzeitiger Prozessoren ausreicht.

        bye
        Spinal
        So ist es.Der Grossteil kommt eben mit einem 2/4-Kerner@3,0 ghz aus.Und das ist auch völlig Alltagstauglich.
      • Von k@k@nut Software-Overclocker(in)
        Jaja ..sehr interessante Ausführung, macht direkt Lust auf mehr.Ich hoffe,dass die neue Architektur kein Griff ins Kloh wird.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Spinal
        Ich bin mal gespannt auf den Bulldozer, finde es sehr schade das es keine Infos gibt. Und was bisher durchgesickert ist, macht mich nicht sooo zuversichtlich. Der hohe Takt ist zwar ganz nett, aber für mich definitiv nicht praxistauglich. Denn was man so hört, werden die offiziellen Taktraten wohl bei etwa 3 GHz liegen, oder? Und da interessiert es mich nciht, das irgendein Freak 5 GHz erreicht.


        Bei dem akuten Informationsmangel lassen sich die Taktraten nur schlecht abschätzen, aber iirc wurden rund 4 GHz bis Ende des Jahres erwartet. Wie erwähnt sind 20 - 25 % Zuwachs allein aus der Feritgung zu erwarten, was für gut 4 GHz reichen würde und AMD hat auch versprochen, dass die Bulldozerarchitektur wesentlich taktfreudiger ist, als K10. Was sie halten, wird natürlich nur die Zukunft zeigen, aber man kann wohl davon ausgehen, dass hohe Taktraten zumindest nicht schwerer geworden sind.
        Ich tippe darauf, dass die Taktraten bis auf weiteres davon abhängig sind, wie Global Foundries die 32 nm Fertigung in den Griff bekommt. Man hört viel von mieser Ausbeute und Llano, der ja im gleichen Prozess herstellt wird, ist bisher auch mit Spannungen unterwegs, die man bei 32 nm Intel CPUs schon klar im OC-Bereich ansiedeln würde. Vermutlich ist AMD derzeit aufgrund fehlender Qualität zu Werks-OC gezwungen und verkauft halb übertaktete Exemplare. Noch höhere Taktraten wären erst möglich, wenn mit steigender Qualität die Spannungen und damit die Verlustleistung pro Takt sinkt, sonst werden die Dinger schlichtweg zu heiß. Solange die Fertigungsprobleme andauern, glaube ich aber eh nicht daran, dass Bulldozer in nenneswerter Stückzahl und zu guten Preisen auf den Markt kommen kann -> es bleibt einfach nur weiteres abwarten, bis die CPUs in dem Zustand sind, in dem die Entwickler sie gerne hätten.
        Vorher ist sowieso erstmal spannend, was die Architektur pro Takt kann. Denn neue Befehlssätze und gute Multithreaded-Integerfähigkeiten sind nett - aber für Spiele komplett irrelevant.


        Zitat
        Du must aber auch den Einsatzzweck der CPU berücksichtigen. Nur weil du dich nicht limitiert fühlst, heißt das nicht das für andere Anwender/Anwendungen die CPU Leistung derzeitiger Prozessoren ausreicht.


        Eigentlich wollte ich genau das ausdrücken: Es macht keinen Sinn, über kommende Oberklasse-CPUs unter berücksichtigung von "Limitierungen" zu reden, weil die je nach Anwender eh unterschiedlich z.T. komplett außerhalb dieses Marktsegmentes liegen. Also diskutiert man entweder über die absolute Leistung, in der Annahme, dass die schon irgendwer braucht, oder man diskutiert gar nicht.
      • Von Spinal BIOS-Overclocker(in)
        Ich bin mal gespannt auf den Bulldozer, finde es sehr schade das es keine Infos gibt. Und was bisher durchgesickert ist, macht mich nicht sooo zuversichtlich. Der hohe Takt ist zwar ganz nett, aber für mich definitiv nicht praxistauglich. Denn was man so hört, werden die offiziellen Taktraten wohl bei etwa 3 GHz liegen, oder? Und da interessiert es mich nciht, das irgendein Freak 5 GHz erreicht.

        Zitat von ruyven_macaran


        Ich fühle mich nichtmal durch meinen E5300 @3,3 ernsthaft limitiert. Aber wenn es danach gehen würde, denn wäre quasi alle neuen CPUs uninteressant und AMD könnte sich die Markteinführung komplett sparen. So billig, dass sie im Vergleich zu einem bereits gekauften, vollkommen ausreichenden Prozessor attraktiv ist, kann keine CPU sein. (Zumal die Spannungswerte kein Effizienzwunder erwarten lassen)

        Du must aber auch den Einsatzzweck der CPU berücksichtigen. Nur weil du dich nicht limitiert fühlst, heißt das nicht das für andere Anwender/Anwendungen die CPU Leistung derzeitiger Prozessoren ausreicht.

        bye
        Spinal
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
832516
CPU
Benchmarks bei 4,8 GHz
Und täglich grüßt der OBR: Dieser hat sein Sample des FX-8130P weiter ausgereizt und zeigt Benchmarks - ohne Resultate - mit 4,83 GHz (Cinebench R11.5 x64) sowie 5,07 GHz (Super Pi). Passend dazu steht ein Video im Channel von PC Tuning Czech bereit.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Benchmarks-bei-4-8-GHz-832516/
05.07.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/07/Bulldozer-OBR-5_1-GHz-01.jpg
bulldozer,amd,cpu
news