Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von XE85 Moderator
        Zitat von Skysnake
        Genau da hat ja aber AMD (ok mit ihrem eigenen Bench) gezeigt, das Sie sogar dazu in der Lage sind, bei weniger Verbrauch schneller fertig zu sein.
        wie du schon schreibt bei eigenen Benchmarks - kein einziger davon zeigt die CPU Leistung

        mfg
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Genau da hat ja aber AMD (ok mit ihrem eigenen Bench) gezeigt, das Sie sogar dazu in der Lage sind, bei weniger Verbrauch schneller fertig zu sein.

        Es sollte aber natürlich klar sein, das man bei 100 sec 100Watt besser fährt als bei 150sec bei 80Watt. Soviel trau ich jedem zu selbst zu erkennen. Oft wartet man aber ja im Idle Betrieb, oder hat nur Teillast, und ob ich jetzt mit normalen Takt bei 60% Auslastung oder 85% rumhäng macht kaum nen Unterschied, und genau das sind ja die Situationen die ich bei Laptop insbesondere recht oft habe. Ein Privater bringt doch fast nie seine CPU wirklich in die Knie.
      • Von XE85 Moderator
        Zitat von Skysnake
        würde das wirklich mangelhafte AF etc bleiben.
        super tolles AF ist nicht das primäre Aufgabengebiet einer onboard GPU - zudem gehe ich davon aus das mit aktiviertem AF auch die GPU des Llano so stark einbricht das es nicht sinnvoll ist es zu aktivieren

        Zitat von Skysnake
        Da liegst du aber ziemlich daneben. CPU power ist heute fast völlig in den Hintergrund gerückt. Sobald du ein gewisses Maß an CPU Power hast, kannst du so ziemlich alles betreiben was du willst, solange du nicht selbst etwas entwickelst.

        Mehr CPU Leistung bei gleicher TDP hat aber den Vorteil das die CPU für Berechnungen oft weniger Zeit benötigt. Gerade im Notebook macht es sehr wohl einen unterschied ob ein Workload jetzt in 20 oder schon in 10 sekunden berechnet wird, weil schlicht der Akku weniger lang die volle Leistung für die CPU liefern muss und daher eine längere Laufzeit ermöglicht. Zudem muss eine leistungsstärkere CPU deutlich seltener aus dem Ruhemodus.

        mfg
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        XE85 ich hab ja wie gesagt, gesagt, das Sie nicht schlecht ist. Für mich sind die Treiberproblem aber das Hauptproblem, und selbst wenn Sie mehr Leistung hätte, würde das wirklich mangelhafte AF etc bleiben. Das Ding taugt für so manches und Intel hat nen richtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, damit so ne CPU/APU aber wirklich den Bereich bis zu ner 5570 etc abdecken kann muss sich noch einiges tun, und genau da scheint AMD nach allem was man bisher gesehen hat deutlich besser aufgestellt zu sein.

        Flash und HD Video Beschleunigung sind für mich keine Berechnungen in dem Sinne, in dem ich das gemeint habe. Klar ist sowas möglich, aber nur mit extrem viel Aufwand, bzw. mit spezialisierten Hardwarekomponenten, was meines Wissens nach beim SB der Fall ist. Also nicht die iGPU an sich, sondern spezialisierte Teile davon sind extra dafür entwickelt und in Silizium gepackt worden.

        Erst DX11 mit OpenCL macht einem die Programmierung von GPUs wirklich "leicht". Das ganze Zeug davor ist zwar teilweise auch performant, aber wirklich ein Graus. Allein wenn ich dran denke mit irgendwelchen Shadermodellen Berechnungen durchzuführen ist einfach mega eklig.
      • Von XE85 Moderator
        Zitat von Skysnake

        Naja, und die Sandy iGPU ist jetzt nicht schlecht ....... und ist jetzt auch nicht gerade der Überflieger
        Sie ist ja nur etwa 100% schneller als andere aktuelle Onboard Lösungen am Markt, das is ja praktisch gar nix

        Zitat von Skysnake
        Es soll DX11 kommen, was der wichtigste Punkt für mich ist, da man die iGPU dann endlich für Berechnungen nutzen kann
        Das kann die SB GPU auch jetzt schon ... Flash und HD Video Beschleunigung zB.

        @Topic ... sollten die Folien stimmen ist die Llano GPU etwa 80% schneller als die HD3000, das konnte man so erwarten, auch wenn Optimisten teilweise mit "mindestens 250% schneller" spekuliert haben. Über die CPU Leistung gibt leisder immer noch kaum infos

        mfg
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
815062
CPU
AMD vs. Intel
In einem Forum sind angebliche AMD-Folien aufgetaucht, die AMDs Fusion-APUs vom Typ Llano mit entsprechenden Intel Modellen aus der Sandy Bridge-Reihe vergleichen. Laut den Folien ist die APU A8-3510MX beispielsweise in Spielen deutlich schneller als Intels Core i7-2630QM.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-vs-Intel-815062/
08.03.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/03/AMD_Fusion_002.jpg
amd,intel,cpu,fusion,sandy bridge
news