Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von tm0975 Software-Overclocker(in)
        Zitat von ruyven_macaran

        Wo wir gerade bei Energieverbrauch sind:
        Hat sich da mit Istanbul was getan?
        50% mehr CPU sind ja nett, ich les nix, was dagegenspricht, dass die auch mit 50% mehr Stromverbrauch einhergehen

        Ansonsten: 34% mehr Leistung -und Herstellerangaben sind sicherlich nicht die konservativsten- aus 50% mehr CPU mit zusätzlichen Optimierungen?
        Die ganz große Revolution wird das jedenfalls wieder nicht.
        Im Energieverbrauch liegt der 2435 mit 2,6 GHz etwa auf gleicher Höhe wie die Shanghai-Kollegen mit 2,8 GHz – ein sparsam ausgelegtes System von ZT-Systems kommt auf 91,5 Watt idle und 287 Watt Volllast – erzielt aber deutlich höhere Performance im Java-Business-Benchmark (501.246 gegenüber 376.878), sodass er sich mit 1297 SPECpower_ssj2008 gut in Szene setzen kann

        Komplette Infos unter
        heise online - 01.06.09 - AMDs Sechskernprozessor läuft vom Stapel

        Scheint also doch ein etwas größerer Sprung zu sein.
      • Von kumpelstein Schraubenverwechsler(in)
        Ich warte auf den Langeog Kern gekühlt wird natürlich mit der langeoglochen
        methode.
      • Von a.stauffer.ch@besonet.ch Sysprofile-User(in)
        Och nee oder
      • Von PontifexM BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Terrorista
        "Istanbul" ist ein schäbig unsympatischer Name für ´ne CPU. Kein Kern für mich. Da hatte AMD doch noch besser "Düsseldorf" oder "Wanne-Eickel" nehmen können.^^
        berlin kreuzberg wäre ja auch das selbe oder
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von N-Golth-Batai
        hmmm, schade das amd zu dem intel-trick greifen möchte....es wäre ja was feines gewesen wenn sie die vorhandene architektur dazu hätten nutzen können um einen reinen 12er zu entwickeln....


        Naja - dank der direkten CPU-CPU Verbindung macht diese Bauweise bei AMD deutlich mehr Sinn (imho hätten sie die schon beim X2 anwenden sollen): Hauptnachteil bei Intel ist ja, dass sich so zwei DIEs einen FSB teilen müssen - bei AMD können sie aber sowohl untereinander als auch mit ihrer Umgebung über unabhängige HT-Links kommunizieren. (der direkte Cache-Zugriff ist bei 4+Wege-Servern sowie nicht immer gegeben)
        Trauriger finde ich da schon eher, dass es den 12-Kerner wohl nicht in einer 8-Wege-Variante geben wird. D.h. AMD macht wirklich nichts anderes, als zwei CPUs in ein Gehäuse zu packen. So spart man zwar Platz, aber abgesehen von dem etwas schnelleren Link zwischen den beiden CPUs hat man keinerlei Leistungsvorteile gegenüber einem 8-Wege-System mit 6-Kernern. Den Nachteil, sehr große Energiemengen auf einer kleinen Fläche abführen zu müssen, hat man trotzdem. (und die ganzen armen User hier, die extra einen riesen Bogen um Intels LGA1567-Plattform machen, weil sie nicht So1366 kompatibel ist, werden wieder eine neue Plattform brauchen, weil die 12 Kerner nicht in nen Sockel F passen )

        Wo wir gerade bei Energieverbrauch sind:
        Hat sich da mit Istanbul was getan?
        50% mehr CPU sind ja nett, ich les nix, was dagegenspricht, dass die auch mit 50% mehr Stromverbrauch einhergehen

        Ansonsten: 34% mehr Leistung -und Herstellerangaben sind sicherlich nicht die konservativsten- aus 50% mehr CPU mit zusätzlichen Optimierungen?
        Die ganz große Revolution wird das jedenfalls wieder nicht.


        Zitat von kays
        kann mir mal einer erklären wie die immer auf die namen kommen ? "istanbul" ??? die denken sich ja sicher was dabei


        Jup, die denken sich "lass Städte mit nem bestimmten Merkmal nehmen, ehe sich die Entwicklung um einen Monat verzögert, weil wir keinen schönen Codenamen finden".
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
685713
CPU
AMD Istanbul
AMD hat heute den ersten eigenen Sechskern-Prozessor offiziell vorgestellt. PCGH blickt auf Features und die Architektur.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Istanbul-685713/
01.06.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/05/Six_Core_Opteron_Die_Shot.jpg
amd
news