Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        In deinem Post fehlt die Frage
        Aber um mögliche Antworten zu geben:
        Nach Informationen, die aus Richtung AMD geleakt wurden, sind AM3+ CPUs inkompatibel zu AM3 Sockeln, was mechanisch über einen zusätzlichen Pin geregelt wird, während AM3 CPUs kompatibel zu AM3+ sind, wobei mechanisch eben ein Loch im Sockel ohne Pin bleibt.

        Das einzige, was an diesem Weltbild ruckelt, ist das hier abgebildete Board, das behauptet, AM3+-ready zu sein, obwohl AM3+ CPUs überhaupt nicht in seinen AM3 Sockel passen dürften.
      • Von TeKila Komplett-PC-Käufer(in)
        Jetzt muss ich aber doch mal fragen, weil mir etwas aufgefallen ist beim Bilder ansehen:

        1. AM3+ Sockel hat laut den Bildern vom "MSI Big Bang Conqueror" 7 geschlossene Aussparungen

        2. AM3 Sockel hat aber 8 geschlossene Aussparungen


        Dementsprechend wäre es doch bei voller PIN Ausnutzung zwar möglich, dass
        - AM3 Prozessor auf AM3+ Board passt, aber unmöglich, dass
        - AM3+ Prozessor auf AM3 Board passt, da er einen PIN mehr hat, als der Sockel bietet

        (außer man würde den entsprechenden PIN entfernen - falls es ein "toter" PIN sein sollte - wenn er genutzt wird, wird das eher keine gute Idee sein)
      • Von Arneb
        Zitat von M_CLEAR_S
        Das ist jedenfalls eine schwache Vorstellung von MSI. Erst die Leute verwirren und dann nicht wirklich zur Aufklärung beitragen.
        Die News hat einfach eine falsche Überschrift. Nicht nur weil diese Überschrift noch mehr Verwirrung stiftet. Es ist auch völlig falsch was diese Überschrift impliziert. Man könnte auch als Überschrift wählen:
        Chipsätze für S754 von 2004 Bulldozer kompatibel? Wer sich mit AMD auskennt, muss und wird dies ohne wenn und aber mit JA beantworten. Der Chipsatz ist nämlich völlig egal und man braucht überhaupt nicht darüber diskutieren. Seit 2004 mit der Einführung des Speichercontrollers und des Hypertransport bei AMD, ist der Chipsatz nur noch da, damit dieser die Lanes bereitstellt und damit man seine Geräte anschließen kann. Die Überschrift die eine falschen Gedanken ausspricht lässt eine wirklich sinnlose Diskussion entstehen, weil eben der Chipsatz ohne Belang ist.
        Die Überschrift müsste lauten.
        AM3 Platine doch Bulldozer kompatibel?
        Dann kann man seinen Text dazu schreiben und einfach mal logisch vorgehen.

        Dies ist ein Sockel AM3 und so sieht auch der Sockel bei der MSI 890FXA-GD65 Platine aus.
        http://www.abload.de/thumb/am320uh3a.jpg

        Dies ist ein Sockel AM3+
        http://www.abload.de/thumb/20zc6r.jpg

        http://www.abload.de/thumb/foxi111nu8.jpg

        Die gezeigte MSI 890FXA-GD65 Platine wird als AM3 Platine beworben. Es gibt aktuell noch keine AM3+ Kategorie bei MSI. Zudem steht auch noch unter dieser MSI Platine in roter Schrift

        http://www.abload.de/thumb/dfghuohfy.jpg
        Das Produktbild kann vom tatsächlichen Produkt abweichen.
        http://www.msi.com/produc...

        Jetzt bleibt praktisch nur die Frage, warum zwischen Sockel und Northbridge AM3+ CPU Support steht, obwohl klar ersichtlich ein Sockel AM3 ohne Plus zu sehen ist.

        Das war es auch schon.
      • Von TommiX1980 Sysprofile-User(in)
        Zitat von Bagster
        Also ich habe AM3 und wenn Bulldozer nicht AM3 kompatibel ist, lasse ich meinen 965BE @ 3,8 Ghz noch ca. Ein Jahr und dann springe ich um auf Intel, da Intel einfach Leistungstechnisch höher liegt (klar vom Preis auch) aber meine GTX570 besser ausgelastst wird!!!

        Ich bleibe gespannt! Bleibt AM3 bleibe ich.....geht Am3 gehe ich!

        Lg

        Da würde ich schon eher auf nen am3+ satteln und den 965be draufsatteln und auf nen günstigen bulldozer warten. aber ok muss jeder selberwissen. mal davon ab, das niemand weiß wie der bulldozer wird. auf jedenfall eine option mehr für dich, wenn du eh noch ein jahr deine 965 benutzen willst.
      • Von Bagster Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Also ich habe AM3 und wenn Bulldozer nicht AM3 kompatibel ist, lasse ich meinen 965BE @ 3,8 Ghz noch ca. Ein Jahr und dann springe ich um auf Intel, da Intel einfach Leistungstechnisch höher liegt (klar vom Preis auch) aber meine GTX570 besser ausgelastst wird!!!

        Ich bleibe gespannt! Bleibt AM3 bleibe ich.....geht Am3 gehe ich!

        Lg
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
807422
CPU
AM3+ CPU Support
War der bisherige Stand laut AMD, dass die kommende Bulldozer-CPU nicht auf den Sockel AM3 passt, spricht nun ein 890FX-Board von MSI ganz klar dagegen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AM3-CPU-Support-807422/
14.01.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/08/pdf-8-1280.jpg
bulldozer
news