Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Was hat Office auf einer SSD starten großartig mit der Leistung der CPU zu tun?
      • Von ATIFan22 BIOS-Overclocker(in)
        Ich denke AMD wird es äußerst schwer haben gegen Intel zu bestehen, die CPU Leistung reicht wohl maximal für die Mittelklasse, auch wenn ich sie als ziemlich ausreichend empfinde.
        Ich selbst habe auch nur einen AMD K625 mit 1,5 ghz, trotzdem startet bei mir die komplette Office 2007 Suite in 4-5 sec, dank SSD, welche Notebook mit standardmäßiger 5400 rpm Notebook HDD kommt da bitte ran ?
        Für den normalen Casual User sollte die Leistung also trotzdem vollständig ausreichen.
        Problematisch sehe ich aus Sicht von AMD aber Optimismus.
        Damit lassen sich im 2d Betrieb sicherlich die gleichen Laufzeiten wie bei AMD, wenn nicht sogar noch besser realisieren, unter Last ist dann eine GT 540m sicherlich stärker als die AMD APU, dazu kommt noch die größere CPU Power.
        Im Grunde verliert AMD daher vermutlich sowohl auf Ebene des Mobilität Faktors, als auch auf Ebene der Leistung.
        Die Abwärme des einzelnen Chips würde ich auch als problematisch einordnen.
        Einziger Trumpf könnte der Preis sein, da der Hersteller so wohl keine dezidierte GPU verbauen muss, sollte sich hier eine Kostenersparnis ergeben, die auch an den Endverbraucher weitergegeben werden kann.
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Was sollte die Notebook-Hersteller daran hindern, den Bulldozer in Desktop-Replacements zu packen? Es gibt ja auch "mobile" Geräte mit dem Core i7-990X.

        Zitat
        vielleicht baut Schenker o.Ä. ja mal wieder ein Notebook mit Desktop CPU
        Eben das meinte ich. Ansonsten erst 2012 mit "Trinity" (1-2 Next-Gen-BD-Module mit DX11-GPU).
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Zitat
        Bulldozer wird auch in Notebooks eingepflanzt, dann halt mit dedizierter GPU.

        Notebook Bulldozer sind erst für Mitte 2012 geplant, dann aber als APU mit IGP als Llano Nachfolger; dieses Jahr werden wir keine Bulldozer Notebooks mehr sehen- zumindest keine offiziellen; vielleicht baut Schenker o.Ä. ja mal wieder ein Notebook mit Desktop CPU

        Zitat
        Deine Vergleiche sind wirres Zeug. Die TDP als Klassifizierung zu nehmen, halte ich für unangemessen. Die höhere GPU Performance wird das Zugpferd von AMD werden, im Vergleich zu den Intel IGP´s, besonders bei den Mainstream- Produkten.
        Dein Hinweis "eher theoretisch weil die allermeisten Notebooks mit i7-Quad sowieso eine dezidierte GraKa besitzen" kann ja kaum auf ein sinvollen Vergleich hinauslaufen.

        Die TDP bestimmt, in Notebooks welcher Größe man eine CPU noch einbauen kann; Kühlung braucht Platz und die erforderliche Kühlung wird von der TDP bestimmt

        Einen CPU und einen davon getrennten GPU kann man auch leichter kühlen als einen CPU mit IGP und vergleichsweise höherer TDP alleine

        Was ich damit sagen wollte: der Llano wird kaum Einzug in High-End Notebooks finden, in keiner TDP Klasse...
      • Von Sturmtank Freizeitschrauber(in)
        da braucht man keine glaskugel haben um zu sehen, dass die amd apu eine höhere grafikleistung haben wird als die aktuellen intel igps
        cpu leistung werden wohl die sandys deutlich schneller sein.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
824980
CPU
A8-3530MX
Das mobile Llano-Topmodell A8-3530MX soll seine vier Kerne mit 1,9 GHz betreiben und per Turbo auf bis zu 2,6 GHz steigern können. Die GPU nennt sich Radeon HD 6620G und kommt auf 400 ALUs bei 444 MHz. Zusammen mit dem Speicher-Controller etc. soll diese APU mit 45 Watt TDP eingestuft werden.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/A8-3530MX-824980/
16.05.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/05/Fusion-APU.jpg
fusion,radeon,amd,cpu
news