Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von GoldenMic Lötkolbengott/-göttin
        Ja ich denke auch das es so in etwas kommen wird.
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Das kann ich mir nicht vorstellen... einerseits geht es in der News um Tegra, nicht um die GeForce GPUs, andererseits werden wahrscheinlich nicht die selben Chips beim zwei unterschiedlichen Fertigern gebaut sondern verschiedene etwa:

        Tegra IV High-End "Wayne" -> TSMC
        Tegra IV Low Power "Grey" -> Samsung

        ...oder auch umgekehrt; soll nur ein Beispiel sein, ich denke, dass es sowieso erst frühestens beim Tegra V zu der Umstellung kommt.
      • Von GoldenMic Lötkolbengott/-göttin
        Also könnte es auch passieren das die Grafikchips für PCs, also beispielsweise der GK110, teilweise bei TSMC und teilweise bei Samsung hergestellt werden? Oder ist das absurd weil da zu viele Differenzen wären?
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Eine Umstellung ist nicht so einfach, es gibt erhebliche Unterschiede zwischen TSMC 28nm und Samsung 28nm; die Architektur muss zum Teil darauf angepasst werden, von heute auf Morgen geht das auf jeden Fall nicht.

        Allerdings sind die ersten 28nm Tegras (Tegra IV "Wayne") noch garnicht erschienen; ich vermute dennoch, dass sich die News frühestens auf die erst Ende 2013 erwarteten Tegra V Chips "Logan" bezieht. Mich wundert dennoch, dass nVidia noch im Zuge des 28nm Prozesses wechseln will und vor allem wohl nur teilweise wechseln will, denn das bedeutet natürlich zusätzlichen Entwicklungsaufwand, sich auf einen Fertiger zu beschränken ist einfacher. Und ewig werden die Probleme mit dem 28nm Prozess auch nicht anhalten, jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht bis Ende 2013...
      • Von GoldenMic Lötkolbengott/-göttin
        Ist es nicht aber auch so das diese Umstellung eine ganz schöne Zeit in Anspruch nehmen würde? Ansonsten wäre es natürlich schön wenn nicht nur TSMC der Hersteller für die Grafikchips ist denn da gibts ja bei jedem Shrink nur noch Engpässe.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
878382
CPU
28-Nanometer-Produkte
Digitimes berichtet unter Berufung auf interne Industrie-Quellen, dass Nvidia und Qualcomm auf der Suche nach einem neuen Fertigungspartner sind. TSMC scheint mit den vielen Aufträgen nicht hinterher zu kommen. Samsung könnte nun erste Anlaufstelle sein.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/28-Nanometer-Produkte-878382/
18.04.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/09/Samsung_SSD_830_512GB_Controller.jpg
samsung,tsmc,nvidia
news