Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    als Startseite festgelegt.
  • BENCHMARKS

    Gigabyte Intel P55 Overclocking Challenge - Sieger gekürt, die coolsten Bilder vom Event

    Der Mainboard-Spezialist Gigabyte hat die Qualifikationsphase für ein neues Overclocking-Event gestartet, dessen Finale in Hamburg stattfinden wird.

    Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (152) Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (152) Quelle: PC Games Hardware Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (23) Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (23) Quelle: PC Games Hardware Update vom 12.04.2010: Sieger gekürt, 170 Bilder vom Event
    Für die Gigabyte Intel P55 OC Challenge trafem am Samstag, dem 10. April 2010, Extrem-Übertakter aus Mittel- und Nordeuropa im über 20-stöckigen Empire-Riverside-Hotel in Hamburg zusammen, um in Zweier-Teams in den Benchmarks Super Pi 1M und Intel Burn Test gegeneinander anzutreten. Noch bevor der erste Liter Flüssigstickstoff dem 600-Liter-Tank entnommen wurde, hatten die Overclocking-Gurus aus ganz Europa einiges zu tun, denn da sie ihre eigenen Kühlbehälter (Container), Messgeräte und Isolationsmaterialen nach Hamburg bringen mussten, stand für alle zuerst etwas Handarbeit an: Isolationsmatten wurden zurechtgeschnitten, Knetmasse zur Isolation sorgfältig unter und auf dem Mainboard platziert, Container durften Probe sitzen und so weiter ...

    Die gestellte Hardware umfasste wie angekündigt ein Gigabyte GA-P55A-UD7, einen Intel Core i5-670, 2 x 2 GiByte Corsair Dominator GTX1 (DDR3-2400 9-11-9-27), eine Gigabyte Geforce GTX 260 Super Overclock und ein 850-Watt-Netzteil von Corsair. Als Betriebssystem war Windows 7 in der 64-Bit-Version auf je einer Festplatte pro Team vorinstalliert.

    Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (46) Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (46) Quelle: PC Games Hardware Rund fünf Stunden dauerte die Veranstaltung, die nicht ohne Sieger ausging: Kabauterman und loopy83 aus Deutschland konnten mit der besten Zeit in Super Pi 1M (6,599 Sekunden) und dem Bestwert im Intel Burn Test (120,56 Sekunden) die Gigabyte Intel P55 OC Challenge klar für sich entscheiden. Das zweitbeste Gesamtergebnise erreichten die finnischen Übertakter Junksu und SeMbEr, die sich dank eines besseren Resultats im Intel Burn Test vor den Schweizern Besi und splmann platzieren konnten. ME4ME und MeanMachine aus Schweden erreichten einen ungefährdeten vierten Platz, Snot_Aap und Viss aus den Niederlanden reihten sich dahinter ein. Die Dänen M.Beier und THC hatten als erstes Team einen Defekt zu beklagen und konnten ihre Clarkdale-CPU nicht mehr zum Starten bewegen. Wahrscheinlich sorgte das auch von einigen anderen Teilnehmern eingesetzte Spezial-BIOS für eine höhere CPU-Spannung als erwartet. Statt 1,8 Volt lagen schätzungsweise über 2 Volt an - selbst mit Flüssigstickstoff gekühlt kann eine 32-Nanometer-CPU innerhalb kurzer Zeit bei derartigen Spannungen dauerhaft beschädigt werden. Die Ersatz-CPU der Dänen ließ sich nicht so gut übertakten

    Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (50) Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (50) Quelle: PC Games Hardware Auch bei Massman und Pt1t, die für Belgien an den Start gingen, lief nicht alles glatt. Mit 6,973 Sekunden erreichten Sie zwar als eines von fünf Teams eine Zeit unterhalb von sieben Sekunden, beim Intel Burn Test schwächelte der verwendete Prozessor allerdings, sodass sie nur den siebten Platz erreichten. Dahinter platzierten sich Apydia und Octacore aus Österreich, die sich taktisch klug auf den Plätzen niedergelassen hatten, die am nächsten am Flüssigstickstofftank lagen. Die Übertakter aus Norwegen mussten sich mit dem letzten Rang begnügen, da Sie bis zum Ende der P55 OC Challenge kein Ergebnis für einen Benchmark einreichten.

    Da die Prozessoren nach dem Zufallsprinzip vergeben wurden und die Ergebnisse innerhalb weniger Stunden erreicht werden mussten, spielte Glück eine gewisse Rolle, da alle anwesenden Übertakter ähnlich routiniert zu Werke gingen. Kabauterman und loopy83 entschieden sich dafür, nicht das Spezial-BIOS für höhere Spannungen zu benutzen, sondern vertrauten auf die BIOS-Version, mit der Sie bereits im Vorfeld Erfahrung sammeln konnten - vielleicht war es diese Entscheidung, die ihnen den Sieg brachte. Möglicherweise hat allerdings auch ihr Maskottchen "Benchbrot", ein Bernd-das-Brot-Stofftier, als Glücksbringer einen Anteil am Erfolg.

    Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (131) Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (131) Quelle: PC Games Hardware PC Games Hardware gratuliert den Gewinnern vom Overclocker-Team BenchBros und Gigabyte zu einer gelungenen Veranstaltung!

    Update vom 08.04.2010: Finalisten stehen fest
    Gigabyte hat bekannt gegeben, welche Übertakter am kommenden Samstag gegeneinander antreten werden. Das beste Gesamtergebnis erzielten die Übertakter Viss & Snot_Aap aus den Niederlanden, dahinter positionierte sich M. Beier aus Dänemark. Des Weiteren dabei sind ME4ME und MeanMachine aus Schweden, Junksu und SeMbEr aus Finnlad, Massman aus Belgien, Besi und splmann aus der Schweiz, die Österreicher Philip Heinz und Karl Fuchs und die Norweger Baade und Sturla Haukebo. Die deutschen Finalisten David Schöppe und Andreas Bock von den BenchBros erreichten mit 6,5 Sekunden die beste Super-Pi-1M-Zeit im Rahmen der Qualifikation.

    Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (6) Gigabyte P55 Overclocking Event - Update: Die Sieger, 170 Bilder vom Event (6) Quelle: PC Games Hardware Update vom 24.03.2010: Qualifikation läuft noch eine Woche
    Noch eine Woche Zeit bleibt Ihnen, um OC-Ergebnisse bei Gigabyte hochzuladen, um sich zu qualifizieren. Sollten Sie zu den Auserwählten gehören, werden Sie auf dem Event folgende Komponenten gestellt bekommen:
    - Gigabyte GA-P55A-uD7/UD6/UD5/UD4, GA-P55-UD6/UD5/UD4/UD3 oder das GA-P55M-UD2
    - Intel Core i5-6xx (Clarkdale)
    - Gigabyte Geforce GTX 260 Super Overclock (GV-N26SO-896I)
    - 2 x 2 GiByte Corsair Dominator GTX1 (DDR3-2400 9-11-9-27 @ 1,65 V)
    - Corsair HX850 mit 850 Watt
    - Seagate Barracuda 7200.12 (ST3500418AS)

    Original-Artikel vom 01.03.2010: Qualifikation gestartet
    Die Teilnehmersuche für den Gigabyte P55 Overclocking Contest läuft bis zum 31. März 2010, dann endet die Qualifikationsphase, nach der eine Einzelperson oder ein Team mit zwei Personen pro Land als Sieger feststehen wird. Die besten Landesvertreter nehmen dann an der Finalveranstaltung am 10. und 11. April in Hamburg teil. Fünf Durchläufe des Intel Burn Tests und Super Pi Mod 1.5 1M müssen zur Qualifikation in möglichst kurzer Zeit durchlaufen werden. Teilnahmeberechtigt sind Übertakter aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Island, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden und der Schweiz, die ein Gigabyte-Mainboard benutzen.

    Im Finale wird Gigabyte Flüssigstickstoff zur Verfügung stellen, was den Contest vom letztjährigen Gigabyte TweaKING-Event unterscheidet. In jeweils 120 Minuten für den Intel Burn Test und Super Pi Mod 1.5 1M wird dann um die Podiumsplätze der P55 OC Challenge gekämpft. Für die Podiumsplätze schnürt Gigabyte Hardware-Pakete als Gewinn, aber auch die Plätze 4 bis 10 sollen nicht leer ausgehen. Informationen zum P55 Overclocking Event finden Sie bei Gigabyte, gleiches gilt für die Teilnahmebedingungen.

  • Stellenmarkt

    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

    Von MalkavianChild
    Ja genau, ich habe absolot keine Ahnung und bekomme Geld von ASUS Das es hier aber um das Event geht und nicht darum, ob ASUS nun toll ist oder nicht, scheint anscheinend an einigen -besonders an Ruebzahl- vorbeigegangen zu sein. Des Weiteren ist es schon blamabel jemandem Dinge zu unterstellen, nur weil…
    Von Freestyler808
    höö?? was meinste Malk? das HWLuxx Team hat gewonnen, schade das PCGH da nichts zu bieten hat
    Von MalkavianChild
    Bis auf 3 Beiträge alles gelöscht. Wie kam das denn? Da hier ein User anscheinend den Thread verwechselt hat und statt über Gigabyte seinen Frust auf ASUS ausgelassen hat, wurden sämtliche Beiträge darüber gelöscht. Sollte hier wiederholt ein unqualifiziertes Kommentar über ein anderes Thema kommen, gibt es rote Karten.
    Von FortunaGamer
    Sehr schöne Bilder sind richtig gut gemacht und die Hardware ist total hammer. Gut das ein Deutsches Team gewonnen hat.
    Von Meza100
    Du sagst es xD Da haben wir wohl scho diegleiche Meinung drüber ^^
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2015 PC Games 12/2014 PC Games MMore 03/2014 play³ 12/2014 Games Aktuell 12/2014 buffed 04/2014 XBG Games 12/2014
    PCGH Magazin 01/2015 PC Games 12/2014 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    PC GAMES 4PLAYERS VIDEOGAMES ZONE GAMES AKTUELL BUFFED GAMEZONE
article
705713
Benchmarks
Gigabyte lässt Übertakter gegeneinander antreten
Der Mainboard-Spezialist Gigabyte hat die Qualifikationsphase für ein neues Overclocking-Event gestartet, dessen Finale in Hamburg stattfinden wird.
http://www.pcgameshardware.de/Benchmarks-Thema-58180/News/Gigabyte-laesst-Uebertakter-gegeneinander-antreten-705713/
13.04.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/04/gigabyte-p55-overclocking-contest-2-00050.jpg
overclocking,gigabyte
news