Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • Battlefield 3 im Test: Multiplayer überzeugt Fachpresse - Update: Spieler vergeben weiter schlechtere Noten

    Ende der Woche ist es so weit. Einer der sehnlichst erwarteten Titel des Jahres wird endlich in den Handel entlassen. Die Fachpresse durfte sich Battlefield 3 bereits ansehen. Was die Kollegen weltweit von Battlefield halten, haben wir für Sie zusammengefasst.

    Update 2: Mittlerweile haben sich die offiziellen und User-Reviews bei Metacritics weiter gut gefüllt. 25 Pressetests sorgen für einen Schnitt von 91 Prozent. Also haben auch die "Nachzügler", die von EA nicht vorab bemustert wurden, keine nennenswert schlechteren Noten vergeben. Spannend sind die Userwertungen, die sich mittlerweile auf 373 belaufen. Im Schnitt kommt Battlefield 3 hier nur auf 74 Prozent. Bemängelt wird oft der Singleplayer, aber auch die im Moment noch auftretetenden Multiplayer-Probleme (Battlelog-Logins klappen nicht, Punkbuster kickt Spieler vom Server usw.) werden bemängelt.

    Wie sind Ihre Erfahrungen?

    Update 1: Die Webseite Metacritics führt mittlerweile 17 Tests, im Schnitt schafft Battlefield 3 hier 93 Prozent. Bei den Usern kommt der Shooter noch nicht so gut weg, allerdings wird ja erst seit Kurzem gespielt, sodass sich die aktuell 80 Prozent bei 78 Wertungen durchaus noch verändern können. Außerdem sind einige der üblichen Rachewertungen erkennbar, die das Ergebnis beeinflussen. Ein richtiges Bild ist für Mittwoch/Donnerstag zu erwarten.

    --------
    Mit dem Fall des Embargos schießen die Tests ins Kraut. Bis jetzt bescheinigt die Fachpresse Battlefield 3 ein durchweg positives Ergebnis. Insbesondere der Multiplayer scheint genau das geworden zu sein, was viele Spieler erwarteten. Die Kampagne muss sich hingegen Kritik gefallen lassen. Aber lesen Sie selbst:

    PC Games - 87 / 100 (Singleplayer)

    Technik ist nicht alles, im Fall von Battlefield 3 hilft sie mir aber über so manches hinweg. Dabei müsste sie das gar nicht unbedingt, das Spiel ist nämlich echt solide, auch wenn wohl alle (ich eingeschlossen) in Bezug auf die Kampagne und vor allem im Bezug auf Zerstörung etwas mehr erwartet hätten - immerhin gewinnt das Abenteuer nach einem mauen Auftakt (die atemberaubenden Einstiegs-Fünf-Minuten nicht mit eingerechnet) deutlich an Fahrt! Ganz egal, ob euch die Solo-Erfahrung zusagt oder nicht, spielen müsst ihr das Ganze sowieso, schon allein, um mitreden zu können. Schade nur, dass Dice sich vor allem bei der Erzählstruktur keinen eigenständigeren Weg zutraut und sich auf dem von der Konkurrenz ausgetretenen Pfad bewegt - mir schimmert da etwas zu viel Call of Duty und etwas zu wenig Battlefield durch, auch wenn sich am Ende alles schön zusammenfügt.

    GameStar - 93 / 100 (Multiplayer) - 86 / 100 (Singleplayer)

    Die größten Fans sind immer auch die größten Kritiker. Als ich das von den selbst reparierenden Fahrzeugen gehört habe, wollte ich Dice eine Mail schreiben: "Habt Ihr sie noch alle?! Und Server-Suchmaschine im Webbrowser, geht's noch?!" Doch ich muss mir eingestehen: Das funktioniert alles, und sogar besser als in den Vorgängern. Dass die Klassen gut durchdacht sind sehe ich allein daran, dass ich die alle gleich oft spiele - dabei war ich doch sonst so ein Dauersani. Die Begeisterung für die Jets konnte ich in Teil 2 nie teilen, jetzt zählen sie zu meinen Lieblings-Fahrzeugen. Und das Ganze dann noch in einem so beeindruckenden technischen Grundgerüst! Das Spielejahr 2011 ist für mich gelaufen, ich habe meinen Favoriten.

    Joystiq - 4,5 / 5 (Multiplayer und Singleplayer)

    In a way, your choice should be simple. If solo play is your primary motivator, then it's hard to recommend Battlefield 3 as anything more than an audio-visual treat. The times where Battlefield 3 does its damnedest to go toe-to-toe with Call of Duty are the times it stumbles the hardest. But when DICE is doing what it's always done best, Battlefield 3 is a uniquely mesmerizing multiplayer game with a seemingly endless number of ways to feel like a success. It's not revolutionary, but it's the best Battlefield game, and that's saying a lot.

    IGN - 9.0 / 10 (Multiplayer und Singleplayer)

    When you shut down Battlefield 3 and let the Frostbite 2-powered dust settle, it certainly has some problems. But DICE's adoration of and expertise with the online experience permeates every aspect of its multiplayer. Regardless of the narrative missteps or the occasional glitches, Battlefield 3 offers an unforgettable, world-class multiplayer suite that's sure to excite shooter fans, whether they fired their first bullet in Battlefield 1942 or have just now heeded Battlefield's call of duty.

    GameInformer - 9.50 / 10 (Multiplayer und Singleplayer)

    Battlefield fans hoping for the most polished entry in the series won't be disappointed by this massive sequel. Multiplayer maintains the high level of quality DICE is known for, and the campaign is the best in franchise history. Outside of the annoying Battlelog and a tacked-on, uninspired co-op mode consisting of six short standalone missions, the only downside to Battlefield 3 is the lack of substantial changes to the multiplayer formula. However, that shouldn't stop longtime fans and newcomers from enjoying one of the best FPS experiences in gaming.

    GameSpy - 5 / 5 (Multiplayer und Singleplayer)

    BF3 is an absolutely massive experience, but it's the explosive multiplayer mode that makes this the must-have FPS of the year. There's simply no other shooter that lets you wage war on a scale this huge, but even better is the infinite number of satisfying ways to lay the hurt down on your opponents. See you on the Battlefield.

    1Up - A- / A+ (Multiplayer und Singleplayer)

    Battlefield 3 is a game that's informed, not bound, by both its predecessors and its competition. It takes what made the series great in earlier games and marries it to the innovations from more recent BF titles. The single-player and co-op campaigns both have their issues, but the multiplayer component is worth the price of entry alone.

    Im Folgenden listen wir für Sie auf, was bisher an wichtigen Artikeln zum Thema Battlefield 3 veröffentlicht wurde.

    - Battlefield 3 Singleplayer Video-Walktrough im Forum von PCGH Extreme (wird ständig erweitert)
    - Download Origin 8.3 für Battlefield 3
    - Download Radeon-Treiber für Battlefield 3
    - Download Geforce-Treiber für Battlefield 3
    - Battlefield 3 im Singleplayer-Test: "Es ist das Avatar unter den PC-Spielen", resümiert der Tester.
    - Battlefield 3 im Multiplayer-Test: 40 magische Momente in Bildern festgehalten
    - 11 Radeon und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test mit Battlefield 3: Ist das technisch fortschrittlichste und schönste Spiel des Jahres auch das anspruchsvollste?
    - Sie wollen über Battlefield 3 diskutieren? Dann nutzen Sie den Sammelthread zu Battlefield 3 im PCGHX-Forum.
    - Sie wollen alle Artikel über Battlefield 3 auf einem Fleck? Dann nutzen Sie unsere PCGH-Themenseite

    Reklame: Battlefield 3 bei Amazon vorbestellen.

    01:02
    Battlefield 3 TV Launch Trailer
    Spielecover zu Battlefield 3
    Battlefield 3
    01:46
    Battlefield 3 Launch Trailer
  • Battlefield 3
    Battlefield 3
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    DICE - Digital Illusions Creative Entertainment
    Release
    28.10.2011

    Stellenmarkt

    Aktuelles zu Battlefield 3

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    Es gibt 65 Kommentare zum Artikel
    Von >M.Pain
    Ich hab Mw3 auf Ps3 Sp und Bf3 auf Pc durchgezockt und kann bei bestem willen nicht verstehen warum die meisten der…
    Von MRT1991
    ich hab kein bock das die onkels nach ein paar stunden vor meiner tür stehen ehrlich jetzt mal kriege ich dasn kein…
    Von Hidden
    Bis jetzt macht Origin nichts bedenkliches, aber die EULA ist nach wie vor bedenkenswert.Aber man kann Origin auch…
    Von MRT1991
    ey leute was ist jetzt eig mit diesem origin skandal.da hat sich das problem behoben oder gibts immer noch theater ?…
    Von Intelfan
    Ähm.. Ja. WAS genau möchtest du damit sagen? Ich habe es auch nach dreimaligem Lesen nicht verstanden. Grammatik und…
      • Von >M.Pain PC-Selbstbauer(in)
        Ich hab Mw3 auf Ps3 Sp und Bf3 auf Pc durchgezockt und kann bei bestem willen nicht verstehen warum die meisten der ansicht sind Mw3 wäre besser.
        Der SP von BF3 gefällt mir um welten besser es hört sich dämlich an aber steckt mehr Realismus dahinter, die vorgehensweise die Komunikation die Aufträge und vorallem die Geschichte an sich gefällt mir besser.
        Bei Cod nervt diese permanente Action, alles extremst übertriben keine Ruhephase.
        Jedem das seine aber BF3 ist in allen belangen besser und die Grafik lass ich mal aussen vor.
      • Von MRT1991 Freizeitschrauber(in)
        ich hab kein bock das die onkels nach ein paar stunden vor meiner tür stehen ehrlich jetzt mal kriege ich dasn kein stress wen ich das blocke ?
      • Von Hidden Freizeitschrauber(in)
        Bis jetzt macht Origin nichts bedenkliches, aber die EULA ist nach wie vor bedenkenswert.
        Aber man kann Origin auch einfach mit der Firewall blocken, dann geht garantiert nix an EA.
      • Von MRT1991 Freizeitschrauber(in)
        ey leute was ist jetzt eig mit diesem origin skandal.da hat sich das problem behoben oder gibts immer noch theater ?

        ich stehe jetzt vor der entscheidung ob BF 3 für PC oder PS3.

        ich würds lieber auf PC zocken weil da meine GTX570 richtig zur geltung kommt.
        ansonsten habe ich kein spiel was ein gegner für meine graka ist MFG
      • Von Intelfan Freizeitschrauber(in)
        Zitat von J.Ryan
        @ Hidden

        Es geben Leute die schauen immer noch VHS Video Cassetten weil ihnen das Bild genügt und auch keine Ansprüche haben, ich aber schaue gerne Blu-ray und stelle große Ansprüche an die Bild Qualität.(Vergleich)

        Und so ist es auch mit dem Multiplayer und der Kampagne ,ich verstehe nicht wie sehr sich die Grafik Textur unterscheidet so Gravierend ist mal abgesehen von all den Bugs Klauseln und schlechte Programmierung(siehe Crysis) die das Game mitbringt...

        Bei Battlefield Bad Company2 ging es doch auch ,klar " waren " da jede Menge Bugs aber die Texturen waren bei Single sowie Multiplayer von Anfang an einfach Geil (Bäume Bewegungen lol Häuser Zerstörung)!!!

        Ich gehe davon mal aus das es (dir) und vielen erst gar nicht auffällt, und Wünsche euch viel Spass mit dem Bugsenfield 3...

        So ich habe Fertig mit dieser Flasche leer Battlefield 3 >>> Achtung Ironie.<<<

        Mfg: J.Ryan


        Ähm.. Ja. WAS genau möchtest du damit sagen? Ich habe es auch nach dreimaligem Lesen nicht verstanden. Grammatik und Satzbau sind wohl Fremdworte für dich.. Aber Hauptsache flamen.

        Das Spiel ist jetzt etwas über ner Woche draußen. Da kommt das nun mal vor, das es den ein oder anderen Bug gibt. War bei Bad Company 2 auch nicht besser. Aber na ja. Wie schon gesagt.. Man muss ja unbedingt auf den "Flametrain" aufspringen..
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
851097
Battlefield 3
Multiplayer-Shooter in der Presseschau
Ende der Woche ist es so weit. Einer der sehnlichst erwarteten Titel des Jahres wird endlich in den Handel entlassen. Die Fachpresse durfte sich Battlefield 3 bereits ansehen. Was die Kollegen weltweit von Battlefield halten, haben wir für Sie zusammengefasst.
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-3-Spiel-18708/News/Multiplayer-Shooter-in-der-Presseschau-851097/
27.10.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/10/battlefield_3_review_99.jpg
battlefield 3,dice,ea electronic arts
news