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Games World
      • Von Veriquitas Volt-Modder(in)
        Zitat von ruyven_macaran

        Eine solide Demo ist verdammt aussagekräftig (und Zusammenstellung einer solchen bei vielen Spielen mit nur sehr wenig Aufwand verbunden). Wenn ein Entwickler natürlich schon unfähig oder unwillens ist, eine solche herauszugeben, denke ich mir meinen Teil zum fertigen Produkt halt so...



        Bist nen guter Kunde, man kann dich also mit guten Spielausschnitten ködern ? Gut zu wissen...
      • Von DarkMo Lötkolbengott/-göttin
        mir gings halt wie gesagt darum, dass gesagt wurde, dass sowas ja nich werbefrei sein kann,da die ja mit den servern unkosten auf sich nehmen. is von der warte her natürlich logisch. das ding is halt nur, dass die uns (also damals, heute juckts ja kaum noch einen) den kram aufbrummten und nich wir von denen forderten. und soryy, aber wenn mir jemand ne "dienstleistung" aufzwingt und ich zu allem hohn auch noch dafür zahlen soll... is ja wie gez -.- sollen die pfeiffen ihren schmutz halt verschlüsseln und decoder geräte verkaufen, feddich. aber dann würde die traurige wahrheit ans licht kommen, dass keiner mehr den schund glotzt und sie pleite gehn ^^

        und genau so wär das damals auch mit steam zur einführung gekommen. nur dass die eben ned den staat als machtmittel nutzen, sondern die exklusivität. wäre die exklusivität der spiele für steam nich (kann man ja schon monopolismus nennen - und das is in der wirtschaft eigentlich beim kartellamt ned so gern gesehn ), sähe der markt ganz anders aus! so betrachtet isses irgendwie lustig. viele beschweren sich seit jahren, dass ms mit dx sowas durchzieht und die linux/android/mac welt ausen vor gelassen wird oder dass intel mit den erpresserverträgen amd ausstach, aber bei steam is alles knorke

        naja, mir solls egal sein. ich kauf nix was mit steam zu tun hat (weniger, weil ich steam jetz abgrundtief hassen würde so, einfach aus prinzip) und fertig. leider haben meine 5 kröten allein 0 einfluss. aber einer muss ja anfangen.
      • Von oldsql.Triso Volt-Modder(in)
        Das z.B. die Lan-Kultur stirbt liegt aber nicht an Steam, sondern am Entwickler. Steam hat einen funktionierenden Offline-Modus und wenn der Entwickler LAN nicht unterstützt, kann Steam auch nichts dafür.
        Steam hat Vor- und Nachteile, aber derzeit existieren für mich mehr Vor- als Nachteile. Es ist halt sau bequem, ausgeklügelt, stabil und hat einen sehr guten Shop mit vielen Zahlungsmethoden. Serverausfälle kommen nicht häufig vor. Ich kriege nicht wie bei Origin erstmal ein beknackt nerviges Pop-Up das mir sagt:"Bestelle BF4 vor du Sau!" und auch das hinzufügen Steamfremder-Spiele funktioniert. Bin zwar auch eher der klassische Käufer und bestehe eigentlich immer auf meinen Rohling bzw. Steelbook, aber es gibt doch schon erheblich viele Spiele, die im Sale ergattert wurden, die ich sonst nie gekauft hätte, was auch Indie-Spielen zu Gute kommt - Dear Esther oder sowas.

        Und seitdem ich nicht mehr an ISDN gebunden bin, habe ich eigentlich gar nichts mehr zu meckern.
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von DarkMo
        valve will doch die online betriebsplattform, ned der kunde. der kunde vor steam war mit dedicated servern vollauf zufrieden. die spieleschmieden brauchten nur ihre software zu bauen und hatten ausser dem vertrieb aufm silberling (was im vergleich zum verkaufspreis ja nu wirklich nix kostet) keine unkosten mehr. hat die masse der kunden zu dem zeitpunkt etwa geschrien "hey, ich WILL jetzt unbedingt, dass IHR serverkapazitäten für uns bereitstellt"? das glaubst du doch nicht im ernst. selbst vor spätestens 2 jahren waren die rufe nach dedicated servern groß. die lan-kultur am abgrund (jetz nix, was mich persönlich stark tangiert hätte, aber nur weils mich ned juckt, muss das ja nich heissen, dass es in ordnung is). und da war steam schon eine gefestigte größe.

        die "armen" publisher (oder wer auch immer) haben sich den kostenbraten selbst ins haus geholt. das was neues kommt - ja mei. aber wieso muss es rigoros das alte verdrängen? man hätte die steam angebote parallel zu normalen retail angeboten laufen lassen können. aber hey, warscheinlich wäre ohne zwang steam garnich groß geworden sondern schon in kinderjahren jämmerlich verhungert. und sowas ruft man natürlich nicht ins leben. heute ist die 3.(?) gamer generation dabei und kennts garnich mehr anders. der kuchen ist aufgegangen, jetzt wird gegessen...
        Ich weiß auch, dass viele Steam nicht wollen. Es ging mir nur darum, dass man von Valve eben nicht erwarten kann, dass Steam werbefrei bleibt. Ob man Steam jetzt will oder nicht sei mal dahin gestellt. Gibt ja durchaus auch Leute, die Steam gut finden und es gerne nutzen. Und es gibt Leute, denen es einfach egal ist. Für die Leute, die Steam nicht wollen, ist es halt ein notwendiges Übel mit dem sie sich entweder arragieren oder sie verzichten eben auf alle Spiele, die Steam erfordern.
        Nur bei der Anzahl von Spielen wirds für viele schwer darauf zu verzichten^^

        Aber ganz ehrlich: Ich hab nichts gegen Steam, auch wenn Ich nicht unbedingt begeistert davon bin. Ich bin schon froh, wenn Ich ein Spiel hab, bei dem Steam das einzige "Übel" ist. Gibt ja durchaus genug Spiele, wo man zusätzliche Accounts und Software benötigt.
      • Von DarkMo Lötkolbengott/-göttin
        das ist halt der allgemeine ton bei manchen: probleme die ich nicht habe, existieren auch nicht...
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1065129
Battle Worlds Kronos
DRM-Freiheit, Einfluss auf Raubkopien und die Bedeutung von Steam: Interview mit den Machern von Battle World Kronos
Was ist der Passus "DRM-frei" auf Kickstarter wirklich wert? Diese Frage stellt sich spätestens, seitdem die Macher von Shadowrun Returns einräumen mussten, dass doch nicht alle Bestandteile des Spiels ohne jegliche Zusatzsoftware auskommen. Wir haben mit Jan Theysen, Gründer & Creative Director von King Art, über das Thema DRM gesprochen. King Art hat aktuell eine Kickstarter-Kampagne für Battle World Kronos, einem rundenbasierten Strategiespiel im Science-Fiction-Universum, laufen.
http://www.pcgameshardware.de/Battle-Worlds-Kronos-Spiel-18793/Specials/DRM-Raubkopien-Steam-Battle-World-Kronos-Interview-1065129/
13.04.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/03/Battle_Worlds_Kronos_Kickstarter__2_.jpg
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