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  • Anno 1404: Von Kopierschutz, TAGES, limitierten Aktivierungen und dem Ubisoft-Support

    Anno 1404: Viele Nutzer haben Probleme mit der Installation, der Aktivierung des Spieles und manche schrecken aufgrund des Kopierschutzes sogar vor einem Kauf zurück. PC Games Hardware hat für Sie eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

    Zu Ubisofts Kopierschutzmaßnahmen und der begrenzten Online-Aktivierung von Anno 1404 ranken sich momentan viele Probleme, Missverständnisse und andere Inkompatibilitäten.

    PC Games Hardware hat nicht nur alle Probleme und Lösungen zusammengetragen, sondern den Test mit einer eigenen Anno-1404-Version gemacht, bei der wir extra alle drei Aktivierungen aufbrauchten um zu sehen, wie Ubisoft reagieren würde.
    Anno 1404: Wir klären auf. Anno 1404: Wir klären auf. Quelle: pcgameshardware.de
    Der TAGES-Kopierschutz und Online-Aktivierung
    Der von Ubisoft verwendete Kopierschutz nebst Online-Aktivierung funktioniert eigentlich denkbar einfach: Jede erworbene Anno 1404 Version verfügt über drei freie Aktivierungen. Diese erfolgt nach erfolgreicher Installation des Spieles. Hat man den CD-Key eingegeben, wird im nächsten Schritt anhand der Hardware-Konfiguration des PCs ein Hash-Wert berechnet, der mit dem verwendeten CD-Key gekoppelt an die TAGES-Server weitergeleitet wird und dann eine der drei möglichen Konfigurationen entspricht. Nach der Aktivierung kann das Spiel dann ohne die DVD gestartet werden.

    Offline Aktivierung
    Sollte ihr Spiele-PC nicht über eine aktive Internetverbindung verfügen, müssen Sie einen Umweg gehen: Während der Installation werden Sie gefragt, ob Ihr PC über eine Verbindung verfügt, falls nicht, erstellt die Routine eine Datei namens Anno4-@ctiv, welche Sie dann auf einem Medium auf einen Rechner übertragen müssen, der mit dem Internet verbunden ist. Startet man dort die Anno4-@ctiv-Datei, erhält man einen Aktivierungsschlüssel, der dann wieder, zum Beispiel per USB-Stick, zurück auf den eigentlichen Spiele-PC übertragen werden muss. Die Offline-Aktivierung wird dann anhand dieses Aktivierungsschlüssels durchgeführt.

    Unerwarteter Fehler 13:5
    Wer diese Fehlermeldung nach der Aktivierung erhält, sollte unter Windows sowohl die Benutzerkontensteuerung deaktivieren, als auch der Exe-Datei von Anno mit Adminrechten ausführen, dann sollte das Problem laut Ubisoft nicht mehr auftreten.
    Gegen die Fehlermeldung 13:5 hilft laut Ubisoft eine Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung unter Vista und das ausführen des Setups mit Administratorrechten. Gegen die Fehlermeldung 13:5 hilft laut Ubisoft eine Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung unter Vista und das ausführen des Setups mit Administratorrechten. Quelle: http://forums-de.ubi.com
    Aktivierung erfolgreich, Freischalt-Code von TAGES kommt aber nicht an
    Auch hier ist die Windows Vista Benutzerkontensteuerung schuld, welche das Einspielen des finalen Freischalt-Codes verhindert. Laut Ubisoft-Support reicht die Deaktivierung und das Problem sollte behoben sein.

    Demo Deinstallation
    Wer sich vor dem Anno-1404-Release einen Vorgeschmack in der Demo geholt hat, sollte vorsichtig sein. Wer nämlich die Vollversion bereits installiert hat und danach die Demo deinstalliert, zerstört sich damit die Installation der Vollversion.

    Änderung der Systemkonfiguration
    Da die Aktivierung von Anno 1404 mit der verwendeten Systemkonfiguration gekoppelt wird, fragen sich viele Nutzer, welche Hardware man genau tauschen darf, bevor eine neue Aktivierung fällig wird. Ubisoft hat hier eine klare Einteilung beschrieben: Wechselt man CPU, Systemfestplatte, das Mainboard oder installiert man das Betriebssystem neu, ist eine erneute Aktivierung auf dem verwendeten System erforderlich - fügt man zusätzlichen RAM hinzu oder wechselt man die Grafikkarte, oder andere, kleinere Komponenten, bleibt die Aktivierung aktiv. Im Gegenzug kann man, bei gleichbleibenden Komponenten, das Spiel so oft installieren wie man möchte.

    Installation und Nutzung des Spiels auf mehreren PCs
    Ubisoft gibt hier ganz klare Anweisungen: Man kann das Spiel durchaus auf mehreren PCs installieren und entsprechend dem Aktivierungslimit freischalten, eine parallele Nutzung wird allerdings strickt verboten. In wie weit Ubisoft das nachvollziehen kann, wissen wir allerdings nicht.

    Alle Aktivierungen aufgebraucht, was nun?
    Wer alle drei Aktivierungen aufgebraucht hat, kommt um eine Registrierung bei Ubisoft nicht herum: Denn weitere Aktivierungen können nur über das Ubisoft-Support-Center erfolgen. Der Vorgang ist relativ einfach: Nach der Registrierung und dem Einloggen in das Ubisoft Solution-Center wählen Sie oben links den Reiter "Fragen Sie uns" und stellen dort unter Produkt Anno 1404 ein. Im Frage-Feld fügen Sie einfach folgenden Text ein:

    Mit meiner Seriennummer wurden zu viele Aktivierungen vorgenommen.
    Ich bitte um eine Freischaltung weiterer Aktivierungen.
    Meine Seriennummer lautet:XXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX

    Alle drei Aktivierungen sind aufgebraucht, jetzt hilft nur noch die Registrierung bei Ubisoft und die Support-Anfrage beim Ubisoft Solution-Center weiter. Alle drei Aktivierungen sind aufgebraucht, jetzt hilft nur noch die Registrierung bei Ubisoft und die Support-Anfrage beim Ubisoft Solution-Center weiter. Quelle: http://www.pcgameshardware.de
    Die X müssen nur noch durch Ihren CD-Key ersetzt werden, dann können Sie auf "fortfahren" klicken. Innerhalb der nächsten 24 Stunden schaltet Ubisoft Ihnen drei weitere Aktivierungsversuche frei, zumindest ging dieser Vorgang bei unserem Test relativ schnell und problemlos - inwiefern dieser Vorgang begrenzt ist, können wir allerdings nicht sagen, wir gehen aber von einer unbegrenzten Anzahl aus. Die Warnungen, Sie müssten zur Lösung des Problems zusätzliche Diagnosedateien an die Support-Anfrage anfügen, können Sie getrost ignorieren. Zumindest hat dies nichts mit der Freischaltung weiterer Aktivierungen zu tun.

    Was passiert, wenn Ubisoft oder TAGES den Support für Anno 1404 einstellen sollten
    Ubisoft kündigte bereits an, wenn dieser sehr unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, liefere man sofort einen Patch, der diesen Mechanismus entfernt. Sie können an Anno 1404 also sicher noch einige Zeit Spaß haben.

    Fazit
    Wir sind der Ansicht, es hört sich alles schlimmer an als es in Wirklichkeit ist. Der Kopierschutz und die damit verbundene Aktivierung des Spieles ist nichts, was man nicht bewältigen kann. Und wie wir selbst getestet haben: Wer alle drei Aktivierungen aufgebraucht hat, bekommt innerhalb kürzester Zeit drei weitere Aktivierungen freigeschaltet - der einzige Nachteil, wenn man ihn denn als solchen bezeichnen kann, ist die zwingende Registrierung beim Ubisoft-Support.

    Was denken Sie über den verwendeten TAGES-Kopierschutz und die Vorgehensweise von Ubisoft? Nutzen Sie dazu unsere Kommentarfunktion.

    Den Ablauf zur Offline-Aktivierung und anderer Fehlermeldungen finden Sie auch in unserer Bildergalerie. Hilfe finden Sie entweder direkt im Ubisoft-Solution-Center oder im entsprechenden Forum.

    Links zum Thema:
    Anno-Screenshot-Wettbewerb - PCGH Premium 07/2009 zu Anno 1404: die Gewinner stehen fest
    Anno 1404: Alle zehn Entwicklertagebücher bei PC Games Hardware
    Anno 1404-Komplettlösung: Alle Missionen samt Tipps und Tricks
    Anno 1404 im Test: Grafikkarten-, CPU- und DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks
    Anno 1404: Technikdetails zur Simulation des Meeres

  • Anno 1404
    Anno 1404
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Related Designs
    Release
    25.06.2009

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    Es gibt 108 Kommentare zum Artikel
    Von FormatC
    Solange Du jemandem eine Hetzjagd unterstellst, nur weil er mal anderer Meinung ist (und diese frecherweise auch…
    Von Gerry
    Du bist mir ja ein ganz angenehmer Zeitgenosse. Wenn du dich beim Support auch so benommen hast, dann wundert mich…
    Von FormatC
    Noch Fragen oder Leseschwäche? Die Antwortmail des Supports, dass Ubisoft noch nicht mal von T@GES bei der Klärung…
    Von Gerry
    Du nimmst deine spezielle Erfahrung (nicht übliche Verwendung des Spiels zu Testzwecken auf mehreren Rechnern) zum…
    Von FormatC
    Erstens bin ich nicht der Einzige, da wir das natürlich noch einmal ausprobiert haben, Zweitens ist nicht mal Ubisoft…
      • Von FormatC Freizeitschrauber(in)
        Solange Du jemandem eine Hetzjagd unterstellst, nur weil er mal anderer Meinung ist (und diese frecherweise auch artikuliert), musst Du Dich nicht wundern, wenn man darauf mit einer Rückfrage antwortet. Vielleicht sollte man in den Forenregeln verankern, dass niemand ungebeten Artikel zu kritisieren hat, sondern lediglich durch sanfte Nickbewegungen seinen Beifall kundtun muss. Wäre sicher auf die Dauer langweilig im Forum, oder?

        Zum Zweiten schreibe ich Supportanfragen weitgehend emotionslos und sachbezogen, soviel Erfahrung solltest Du mir schon zubilligen. Das Problem in meinem Fall ist ein technisches und liegt nach Prüfung noch nicht einmal bei Ubisoft, sondern bei T@GES. Und damit ist es plötzlich nicht nur mehr mein alleiniges, sondern wohl eher doch ein prinzipielles. Dieses Theater gabs bei einem anderen Spieletitel + Schutz schon einmal, da es den Machern letztendlich über den Kopf gewachsen ist. Ich prophezeie in diesem Fall eine ähnliche Lösung, wünschenswert wäre es.

        Das mit dem Scan der Unterlagen liest sich mittlerweile jedoch nicht nur bei mir so und die aktuellen Löschaktionen im Anno-Unterforum (z.B, heute Nacht) bei Ubisoft sind auch nicht ganz ohne, obwohl zwischenzeitlich auch ordentlicher Nonsens drin stand, der einfach mal raus gehörte.

        [edit]
        Ich bin zwar kritisch, aber auch fair. Deshalb veröffentliche ich an dieser Stelle auch den letzten Stand der Odysse, die letztendlich geklärt wurde:

        Zitat
        Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

        wir bedauern, dass bei Ihnen die Aktivierung von Anno 1404 derartige Schwierigkeiten verursacht! Seien Sie versichert, dass dies keineswegs die Regel ist, und wir normalerweise umgehend neue Aktivierungen zur Verfügung stellen.
        Es ist ein unglücklicher Zufall, dass ausgerechnet Ihre Seriennummer nicht aktivierbar ist. Wir haben hier absolut keine Möglichkeit, dies irgendwie zu umgehen, und haben den Fall selbstverständlich sofort an T@GES weitergeleitet. Wir warten nun auf Rückmeldung von dort.

        Normalerweise wird kein Kaufbeleg zur erneuten Freischaltung von Aktivierungen angefordert! Dies wird nur in den Fällen so gehandhabt, in denen eine erneute Freischaltung abgewiesen wird - wie eben in Ihrem Fall. Wir versichern uns so, dass es sich tatsächlich um ein Originalspiel handelt, denn schließlich setzt genau hier der eigentliche Kopierschutz ein. Diese Fälle sind extrem selten...

        ...Insgesamt ist Ihr Fall mehr als ungünstig gelaufen und wir können uns nur für die Verzögerungen und Umstände entschuldigen.
        Die Entschuldigung ist angenommen und meine Bedenken relativieren sich damit natürlich. Allerdings steht immer noch die Frage im Raum, warum so etwas überhaupt mehrfach passiert und warum es dann noch 3 Tage dauert. Vielleicht lag es auch an einem bestimmten Zeitfenster, in dem der Kopierschutzhersteller ein Problem hat(te), klären müssen das jetzt andere.

        Du siehst, ich bin kein Prinzipienreiter. Allerdings ist es nun mal, wie es ist und mein Fall keine absolute Ausnahme. Es gibt (besser gab) wohl gleichgelagerte Forenbeiträge (das habe ich recherchiert). Ob den Betroffenen genauso geholfen wurde, weiß ich nicht. Zu wünschen wäre es.
      • Von Gerry Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von FormatC
        Noch Fragen oder Leseschwäche?
        Du bist mir ja ein ganz angenehmer Zeitgenosse. Wenn du dich beim Support auch so benommen hast, dann wundert mich nicht, dass es hier zu "Verzögerungen" kommt.

        Ich habe schon mitbekommen, dass es 2 Versuche waren. Das ist natürlich ein stochastisch höchst aussagekräftiger Wert.

        Einfach mal den Ball flach halten. Deine Aussage beschreibt ihr zwei Fälle. Nicht mehr und nicht weniger.
      • Von FormatC Freizeitschrauber(in)
        Zitat
        Erstens bin ich nicht der Einzige, da wir das natürlich noch einmal ausprobiert haben
        Noch Fragen oder Leseschwäche? Die Antwortmail des Supports, dass Ubisoft noch nicht mal von T@GES bei der Klärung unterstützt wurde, spricht sicher Bände.

        Außerdem entspricht die Forderung nach dem Scan der Unterlagen, nicht der geschilderten Vorgehensweise. Wohlgemerkt - es gibt nicht nur das Testsystem, sondern einen stinknormalen PC mit XP, Vista und Windows 7, bei dem Vista neu aufgesetzt werden musste. Fehlanzeige und normles Szenario. und nein, es ist nicht meiner. Ich würde mir eher Gedanken um die Handlungsweise von T@GES machen.
      • Von Gerry Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von FormatC
        die Freischaltung würde so einfach funktionieren. Tut sie nachweislich nicht.
        Du nimmst deine spezielle Erfahrung (nicht übliche Verwendung des Spiels zu Testzwecken auf mehreren Rechnern) zum Anlass einer Verallgemeinerung? Im offiziellen Forum kann man mehrfach nachlesen, dass der Aktivierungs-Test der PCGH-Redaktion keinen Einzelfall darstellt.

        Hier wird teilweise eine Hetzjagd veranstaltet, dass einem schlecht wird.
      • Von FormatC Freizeitschrauber(in)
        Zitat von KBasti
        Das ist eine krasse Anschuldigung, was ist wenn es sich um einen Einzelfall handelt? Gibt es noch mehr Leute die ähnliches erfahren haben? und und und ...
        Erstens bin ich nicht der Einzige, da wir das natürlich noch einmal ausprobiert haben, Zweitens ist nicht mal Ubisoft in der Lage, T@GES dazu zu bringen, dass es läuft und Drittens habe ich mittlerweile Kontakt zu weiteren "Opfern". Das einzig "Krasse" ist, dass hier der Kopierschutz kläglich versagt, wenn nicht mal der Publisher selbst lenkend eingreifen kann. Ich verwehre mich lediglich gegen einen Beitrag, der suggeriert, die Freischaltung würde so einfach funktionieren. Tut sie nachweislich nicht.

        Fakten? Wir haben zweimal, also einmal mit voller Namensnennung und einmal als 0815-User freischalten wollen - nach einer mehrstündigen Prozedur wurde in beiden Fällen die Aktivierung abgelehnt und im Zuge dessen der Scan von Handbuch mit Key und und des Kaufbeleges verlangt. Warum lese ich davon im Artikel nichts? Es ist mittlerweile übliche Praxis, da darf man meine Verwunderung schon verstehen. Oder nicht?
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Anno 1404
Das Anno-1404-Kopierschutz-Kompendium
Anno 1404: Viele Nutzer haben Probleme mit der Installation, der Aktivierung des Spieles und manche schrecken aufgrund des Kopierschutzes sogar vor einem Kauf zurück. PC Games Hardware hat für Sie eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
http://www.pcgameshardware.de/Anno-1404-Spiel-17997/Tests/Das-Anno-1404-Kopierschutz-Kompendium-688898/
02.07.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/07/Anno_Support.png
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