AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Kurz vor unserem Interview hatte AMD-CEO Lisa Su in ihrer Keynote auf der CES in Las Vegas eine neue Grafikkarte, die Radeon VII, sowie Ryzen 3000 angekündigt. Direkt danach stellte sie sich mit zwei PR-Leuten bewaffnet einer kleinen Gruppe von Journalisten am "runden Tisch" und beantwortete eine knappe Dreiviertelstunde alle Fragen. Als einziges deutsches Medium hatte PCGH das Glück, neben fünf US-Kollegen dabei sein zu dürfen. Hier das volle Transkript.

138
Special Manuel Christa Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"
Quelle: PC Games Hardware

Lisa Su reagiert auf Jensen Huangs Radeon-VII-Verriss

Frage: Jensen (Huang von Nvidia, Anm. d. Red.) sagte heute morgen, dass die Radeon VII enttäuschend (underwhelming) sei. Die RTX 2080 mit DLSS würde sie "vernichten". Ihr Kommentar dazu?


Lisa Su: Wir sind sehr gespannt auf Radeon VII. Ich meine, er hat die Grafikkarte noch nicht einmal gesehen (lacht). Über 400 Millionen Gamer verwenden eine Radeon. Wir haben eine große Nutzerbasis und dementsprechend werde ich danach gefragt, wie die nächste High-End-GPU von AMD aussieht. Meiner Ansicht nach mussten wir Radeon VII auf den Markt bringen - sie ist wichtig für unsere Fan-Basis und High-End-Gamer. Wir denken, dass sie sehr gut funktioniert. Mit dieser Speichertechnologie und dem, was wir bisher erreicht haben, bin ich zuversichtlich. Und bald werden Sie es selbst erleben können.

Frage: Wie schneidet die Radeon VII Ihrer Meinung nach im Vergleich mit der Nvidia RTX 2080 ab?

Lisa Su: Nun, wir haben bereits einige Daten gezeigt, einige davon sind auch in unserer Pressemeldung. Und ich denke, was Sie sehen werden, ist, dass sie in manchen Spielen durchaus mithalten kann - manchmal mehr, manchmal weniger. Ja, die entscheidende Technik der 2080 ist Raytracing. Dafür hat Radeon VII auch einiges zu bieten, wenn es um die Content-Erstellung (Videoschnitt, Animation, Rendering - Anm. d. Red.) geht. Sie sahen eben einige OpenCL-Daten, die wirklich, wirklich phänomenal waren - und wir denken, dass diese durchaus wettbewerbsfähig sind.

Frage: Wie steht es bei AMD um Raytracing? Bildqualität könnte die Fps-Jagd ersetzen.

Lisa Su: Ich glaube, wir haben heute viel Zeit damit verbracht, über unsere Gaming-Vision zu reden und diese ist recht breit aufgestellt. Wir denken dabei an PCs, Konsolen oder die Cloud und wie wir die Inhalte dafür liefern. Ich glaube, Raytracing ist eine wichtige Technik. Wir arbeiten daran, sowohl software- als auch hardwareseitig. Jedoch halte ich es auch für wichtig, die Entwickler voll mit einzubeziehen, weswegen wir so viel über Technik selbst geredet haben. Wir werden dieses Jahr, aber auch darüber hinaus, noch viele Gaming-Themen ansprechen. Wir betrachten das als ein großes Ökosystem und fokussieren uns nicht auf einzelne Techniken.
AMD-CEO Lisa Su Quelle: PC Games Hardware AMD-CEO Lisa Su

Schwindet das Interesse an Vega?

Frage: Die Vega-GPUs verschwanden aus dem öffentlichen Interesse und nun sind sie zurück. Wie wird AMD sie dort halten?

Lisa Su: Um das beurteilen zu können, müssen Sie wieder den gesamten Markt berücksichtigen. Wie Sie wissen, lief Vega wirklich gut für uns, Sie finden sie in verschiedenen Einsatzfeldern wieder. Sie waren in dedizierten Grafikkarten zu finden, aber auch in Workstations - dort hauptsächlich bei Apple. Auch in kleineren Formfaktoren war Vega zu vorhanden, etwa als Notebook-Grafik. Wir haben den Google Project Screen gezeigt, der Radeon Pro Vega verwendet, genauso wie einige Cloud-Umgebungen. Wissen Sie, Architekturen werden mit der Zeit immer besser. Es ist eine gemeinsame Vision vieler Entwickler mit Software-Optimierungen - und Vega wurde definitiv nach und nach immer besser. Vega VI haben wir im vierten Quartal (2018, Anm. d. Red.) für Rechenzentren auf den Markt gebracht. Das ist ein wirklich wichtiges Marktsegment für Vega. Heute haben wir schließlich über Radeon VII für Gamer geredet. Ich denke, das gibt Ihnen einen breiten Einblick in das Ökosystem.

Frage: Die 7nm-Vega sollte doch eigentlich kein Endkundenprodukt werden. Warum nun doch?

Lisa Su: Nun, das haben Sie behauptet. Ich denke, wir sagten, dass wir zuerst die Rechenzentren bedienen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auf der Computex bereits angekündigt, dass 7-nm-Gaming-Produkte kommen werden. Wir haben von Anfang an geplant, eine Radeon VII auf den Markt zu bringen. Offen gesagt möchten wir unsere Fans begeistern und haben uns deswegen etwas Zeit für Software-Optimierungen genommen. Mit jeder neuen Architektur machen wir es etwas besser. Wir wollten zunächst mit Ubisoft und Capcom zusammenarbeiten und das Produkt erst dann veröffentlichen, wenn die Optimierungen auch erledigt sind. Gaming ist auch ein Massenmarkt, daher wollten wir sicherstellen, dass unsere Technik auch ausgereift ist.
Lisa Su stellt auf der AMD-Keynote die neue Radeon VII vor. Quelle: PC Games Hardware Lisa Su stellt auf der AMD-Keynote die neue Radeon VII vor.
Frage: Letztes Jahr haben Sie eine gute Präsentation mit detaillierten Produktplänen zum folgenden halben Jahr gehalten. Dieses Jahr sind Ihre Pläne etwas schwammiger. Warum?

Lisa Su: Wir möchten, dass unsere Kunden wissen, wann sie welche Produkte erwarten können. Radeon VII wird schon im Februar in den Regalen liegen. Ich denke, die nächste große Sache wird die dritte Ryzen-Generation sein - ich weiß, hierzu gibt es bereits eine große Vorfreude. Die Hauptsache ist, dass sie gut ankommt und wir werden sie Mitte diesen Jahres herausbringen. Wir haben uns noch nicht für den genauen Monat der Veröffentlichung entschieden. Gleichzeitig ist die nächste Epyc-Generation in der Entwicklung. Sie werden also ständig etwas von uns erleben. Mehr Infos dazu gibt es schon bald.

Frage: Nvidia hat Raytracing. Was hat AMD zu bieten, um hier mitzuhalten?

Lisa Su: Ich werde nicht zum Konter ausholen, das ist einfach nicht mein Stil. Ich finde, Raytracing ist eine wichtige Technik. Es gibt aber eine Reihe anderer wichtige Techniken und Sie werden mehr von uns mehr dazu hören, wenn wir Raytracing bieten werden. Wir haben eine Menge zu tun - sowohl was Hardware als auch was Software angeht, wir werden uns dem gesamten Ökosystem widmen.

Was wird aus Threadripper und dem Ryzen-Reichtum?

Frage: Einen Kommentar zu Threadripper bitte.

Lisa Su: Nun, Kreative sind uns wichtig und Threadripper lief bisher wirklich gut. Ich bin erfreut darüber, wie gut die zweite Threadripper-Generation ankam, wenn Sie bedenken, dass es sich nur um einen Nischenmarkt handelt. Aber es gibt eben Leute, die mehr Leistung wünschen. Entscheidend ist, dass wir unsere Infrastruktur konsistent halten und Threadripper wird auch 2019 noch ein Thema sein, über das wir reden.

Frage: Die Finanzen von AMD sahen ziemlich gut aus, als Ryzen herauskam. Was hat AMD mit dem ganzen Geld angestellt?

Lisa Su: Wir überlegen uns genau, wie wir unsere Produkte veröffentlichen. Wir haben uns überlegt, alles Schritt für Schritt zu erledigen. Daher ist es auch nicht richtig, dass Vega in 7 nm nie für Gamer gedacht war. Richtig ist, dass wir eben einen Schritt nach den anderen setzen. Genauso verhält es sich auch, wie wir die 7-nm-Technologie auf den Markt bringen. Wir haben viel Zeit in die Software gesteckt, genauso in die Zusammenarbeit mit den Entwicklern. Das halte ich für entscheidend. Grafik ist für uns nun doppelt oder gar dreimal so wichtig. Deswegen haben wir so viel über Gaming geredet. Aber wenn wir von Grafik reden, dann im weitesten Sinne. Es handelt sich zwar auch um PC-Gaming, aber auch alles andere, was damit zu tun hat - etwa Cloud Gaming und Konsolen. Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden.

Was bringen sieben Nanometer?

Frage: Können Sie noch etwas mehr auf die Details der 7-nm-Architektur eingehen? Welche Vorteile hat der Nutzer letztlich davon?

Lisa Su: Das zeigt sich in verschiedenen Aspekten, je nachdem welchen Markt Sie betrachten. Wenn Sie sich den Servermarkt anschauen, bieten 7 nm eine beeindruckende Dichte, sodass Sie die Anzahl der Kerne verdoppeln können. Sie herhalten eine viermal so hohe Gleitkommaleistung, Simulationen laufen dadurch deutlich schneller.

Was den Desktop-PC betrifft, so haben wir heute eine Vorschau auf die Leistung der dritten Ryzen-Generation geboten. Was Sie sehen konnten, ist, dass wir zwar eine, nun, nennen wir sie mal "ziemlich ähnliche Leistung" bieten werden, aber bei einer um 30 Prozent geringeren Leistungsaufnahme. Dadurch können etwa PCs in kleineren Formfaktoren gebaut oder die Taktrate erhöht werden, um so mehr Leistung zu bekommen. Wir werden uns derartige Kompromisse sicherlich noch genauer ansehen.

Frage: Wie steht es um die Fertigung des 7-nm-Prozess?

Lisa Su: Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Dinge. Wir fertigen aktuell eine Reihe verschiedener Produkte mit 7 nm und ich würde sagen, dass alles gut aussieht.

AMDs Antwort auf Lakefield

Frage: Intel hat diese Woche von "Lakefield" gesprochen, wo Siliziumchips gestapelt werden. Ergibt dieser Vorstoß auch aus Ihrer Sicht Sinn?

Lisa Su: Ich denke, die Grundidee, Chips aufzuteilen, ist die Zukunft. Wir haben das erstmals beim HBM (High Bandwith Memory) im Grafikbereich getan und dann auch bei den Chiplets, die wir bei Ryzen und Epyc nutzen. Ich denke, das Stapeln von Chips (chip stacking) wird immer wichtiger werden und wir werden es auf verschiedene Weise betrachten, um diese Architekturen zusammenzubringen.
Intels Lakefield-Design Quelle: Intel Intels Lakefield-Design
Frage: Lakefield folgt einem "Big-Little-Ansatz", indem ein Sunny-Cove-Prozessor mit vier Atom-Chips kombiniert wird. Können Sie mit ARM an etwas Ähnlichem arbeiten oder gibt es gar einen anderen Ansatz, dem Sie folgen?

Lisa Su: Ich würde sagen: Alles ist möglich. Die Frage aber ist: Ist es notwendig? Ich denke, mit Zen haben wir etwas geschaffen, das gut skalierbar ist. Bedenken Sie: Zen haben wir ziemlich gut von einem Notebook-Formfaktor hin zu einem Server-Formfaktor skaliert. Die Idee, verschiedene Chips zusammenzustellen, wie etwa I/O, Speicher, wie man das alles proportioniert und über Formfaktoren hinweg gedacht - das alles ist etwas, was unser Team mit großer Leidenschaft verfolgt.

Frage: Gibt es einen Chiplet-Ansatz, der eine Grafikeinheit beinhaltet? Das scheint ein ziemliches Problem zu sein.

Lisa Su: Mit jeder Generation prüfen wir, ob die Aufteilung richtig war. Wir wurden schon früher danach gefragt, ob es nun darum geht, die GPU aufzuteilen, etwa ob Mike (Rayfield, Senior Vice Präsident von Radeon Technologies bei AMD, Anm. d. Red.) einen kleinen CPU-Die und einen kleinen GPU-Die entwerfen könnte - solche Sachen eben. Damit so etwas Sinn ergibt, muss die Verbindung (interconnect) stimmen und wie ihre Leistung im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten ausfällt.

Wie sieht die dritte Ryzen-Generation aus?

Frage: Während Ihrer Keynote hat mich jemand über die Anzahl der Ryzen-Kerne informiert...

Lisa Su: Es hat nur 30 Minuten gedauert, bis die Frage danach kommt (lacht).

Frage: Können Sie uns einen Hinweis geben, was wir von der dritten Ryzen-Generation erwarten können?

Lisa Su: Wenn Sie sich die Evolution von Ryzen anschauen, hatten wir immer einen Vorsprung in der Kernzahl. In diesem speziellen Fall wollten wir einen Kopf-an-Kopf-Vergleich zeigen: acht Kerne, 16 Threads. Manch einer hat vielleicht schon entdeckt, dass auf dem Package noch etwas Platz ist.
Stimmt. auf dem Ryzen-3000-Chip ist noch etwas Platz. Quelle: AMD Stimmt. auf dem Ryzen-3000-Chip ist noch etwas Platz.
Frage: Ja, wir haben bereits eins und eins zusammengezählt.

Lisa Su: Wie gesagt, es ist noch etwas Platz, Sie können also mehr als acht Kerne erwarten.

Frage: Sind zwei Speicherkanäle genug?

Lisa Su: Wie ich sagte, mehr wird bald folgen.

Ist Kaby Lake G tot? Wie steht es um Ryzen Mobile?

Frage: Eine der interessantesten Ankündigungen der letzten Jahre war die Partnerschaft zwischen Intel und AMD, die eine Radeon-Grafik zusammen mit einem Intel-Prozessor hervorbrachte. Bisher haben wir aber nur eine Handvoll Notebooks gesehen, die mit Kaby Lake-G ausgestattet ist. Wird diese Zusammenarbeit fortgeführt?

Lisa Su: Für uns war es eine Gelegenheit, Radeon in mehreren Anwendungszwecken unterzubringen. Es ist Teil unserer "Radeon everywhere"-Botschaft. Das Package kam in einigen High-End- und Premium-Notebooks unter, welche die Leistung aufgrund des Formfaktors benötigen. Wir werden sehen, wohin das führt. Aktuell können wir dazu nichts weiter sagen.

Frage: Einige Notebook-Hersteller kündigten Produkte mit "AMD inside" an. Die ganzen Flaggschiff-Modelle aber haben noch immer ausschließlich Intel-Chips. Warum ist das so?

Der 13-Zöller von Lenovo war das kleinste und leichteste Notebook der ersten Ryzen-Mobile-Generation. Quelle: AMD Der 13-Zöller von Lenovo war das kleinste und leichteste Notebook der ersten Ryzen-Mobile-Generation. Lisa Su: Nun, es ist ein Prozess, aber wir verzeichnen Fortschritte. Meine Botschaft an die OEMs ist, dass wir uns um PCs kümmern und sowohl in den Desktop- als auch Notebook-Formfaktor investieren. Ich meine, dass die Ryzen-Notebooks der ersten Generation ziemlich gut wurden und die der nächsten Generation viel besser werden.

Ich habe vor, mir noch einige der neuen Formfaktoren zeigen zu lassen. Gestern hatte ich ein Meeting mit einem OEM, der seine Designs verdreifacht. Das ist ziemlich cool! Einige davon sind wirklich gut und ich bin zuversichtlich, dass einige noch dieses Jahr erscheinen. Aber es ist eben ein Prozess und aus meiner Sicht machen wir gute Fortschritte. Wir haben Marktanteile dazugewonnen, als wir die neuen Modelle im vierten Quartal angekurbelt haben. Und ich denke, die zweite Ryzen-(Mobile-)Generation wird besser als die erste, genauso wie die dritte besser als die zweite wird.

Frage: Ich denke, in der öffentlichen Wahrnehmung ist AMD bei Notebooks noch immer hinter Intel. Was können Sie tun, diese Wahrnehmung zu korrigieren?

Lisa Su: Ich glaube, das ist eine Vertrautheit. Wirklich interessant sind doch die Unterschiede der verschiedenen Märkte, oder? Wenn Sie den der Desktop-Enthusiasten hernehmen, das sind die, die Ihre Kolumnen lesen, die ziemlich technisch versiert sind - die lieben uns.

Um ehrlich zu sein, beobachte ich unsere Rankings der Online-Einzelhändler sehr genau. Ich war heute noch nicht auf Amazon, aber ich denke, wir sind noch immer Nummer eins. Es ist hilfreich, ein gutes Produkt zu einem guten Preis mit guter Verfügbarkeit zu haben.

Ja, die Produkte werden gut angenommen und die Leute sind schlau, vergleichen die Specs und erkennen den Mehrwert. Ein Notebook geht durch so viele Hände: Vom Hersteller über den Zwischenhändler zum Einzelhändler, der es letztlich dem Kunden, der nicht viel über Chips weiß, erklären muss. Unsere Botschaft muss als vielen Menschen erklärt werden, was Teil unserer Aufgabe ist - also mehr Menschen vertraut mit AMD zu machen, die letztlich die Kunden zu uns bringen. Und ich glaube, wir machen hier gute Fortschritte, aber das passiert nicht über Nacht. Ja, wir haben noch viel zu tun, aber wir machen Fortschritte.

Nvidia unterstützt Freesync-Monitore: Ein Sieg für AMD?

Frage: Nvidia hat sich für Freesync geöffnet. Können wir von AMD eine Reaktion darauf erwarten? Was denken Sie darüber?

Lisa Su: Nun, wir wussten schon immer, dass Freesync das Richtige ist - seit Jahren schon. Die Tatsache, dass andere sich nun umentschieden haben, zeigt, dass wir schon vor Jahren die richtige Entscheidung getroffen haben.

Frage: Sind sie glücklich darüber?

Lisa Su: Ich bin nicht unglücklich darüber. (Die Gruppe schmunzelt.) Ernsthaft: Wir glauben an offene Standards. Wir glauben an offene Ökosysteme. Das war ein Mantra. Wir haben also kein Problem damit, wenn sich unsere Mitbewerber für Freesync öffnen. Das ist besser für alle Gamer und das heißt, dass wir gute Arbeit geleistet haben.

Freesync synchronisiert die Bildwiederholrate des Monitors mit der variablen Bildrate der Grafikkarte. Quelle: PC Games Hardware Freesync synchronisiert die Bildwiederholrate des Monitors mit der variablen Bildrate der Grafikkarte. Frage: Anscheinend gibt es große Qualitätsunterschiede unter den Freesync-Monitoren, was etwa Helligkeit, Farbraumabdeckung oder Freesync-Range angeht. Wird AMD daran arbeiten, diese Probleme zu lösen?

Lisa Su: Es gibt eine Menge an Freesync-Displays, also Monitore, aber auch einige TVs mit riesigen Preisunterschieden - vom Einsteigerbereich bis hin zum Super-Duper-Gaming-Monitor. Wir zertifizieren sie alle und stellen sicher, dass Freesync funktioniert und man auch das bekommt, wofür man bezahlt hat. Ehrlich gesagt sehe ich da kein Problem.

PR-Berater: Behauptet Jensen ernsthaft, dass Freesync nicht funktioniert?

Reporter: Ja, das hat er heute so gesagt.

PR-Berater: Was ich dazu sagen kann, ist, dass der Freesync-2-Standard stringenter ist, was die Hintergrundlicht-Helligkeit, Farbräume, HDR oder die Reichweite der Bildwiederholrate angeht.

Frage: Manche Hersteller verwenden den "Adaptive Sync" synonym zu "Freesync". Finden Sie das in Ordnung?

Lisa Su: Guter Punkt. Beide Bezeichnungen werden verwendet, das ist okay. Freesync ist die freie Version von Adaptive Sync. Es gibt ja noch andere Adaptive-Sync-Versionen, oder? (zu PR-Berater).

PR-Berater: Ja. Dazu möchte ich sagen, dass der Adaptive-Sync-Standard von Displayport keine qualitativen Empfehlungen zur Funktion macht (Anm. d. Red.: Genauso wenig wie Freesync 1). Eine Range von zwei Hertz würde also hier ausreichen. Natürlich haben wir einen viel höheren Standard für Gaming-Monitore, der auch Hintergrundlicht-Flackern (backlight flicker) oder Wolkenbildung (backlight bleed) verhindert. Alles, worauf Gamer Wert legen eben, berücksichtigt unser Zertifizierungsprogramm. Erst nach Zertifizierung nennen wir ihn "adaptiv", das ist der Unterschied.

Nvidia arbeitet an Gaming-Monitoren mit, AMD auch?

Frage: Nvidia und HP (auch Asus und Acer, Anm. d. Red.) haben zusammen einen riesigen Gaming-Monitor entworfen, während AMD eine ähnliche Partnerschaft mit Samsung hat. Können Sie uns mehr darüber erzählen?

Lisa Su: Wir haben tatsächlich mehrere wirklich gute Partnerschaften zu Gaming-Monitoren mit einer Reihe von Herstellern. Samsung ist nur einer davon. Sie werden noch dieses Jahr mehrere größere Monitore von uns sehen.

Frage: Nvidia muss Kritik einstecken, da Raytracing-Hardware ohne große Software-Unterstützung auf den Markt geworfen wird. Ist es richtig, dass AMD noch auf das Software-Umfeld wartet, bis Sie eine Raytracing-GPU herausbringen?

Lisa Su: Das ist richtig. Ich würde aber nicht sagen, dass wir warten. Vielmehr sind wir mitten in der Entwicklung, sowohl was die entsprechende Hardware als auch die Software angeht. Uns geht es darum, was der Verbraucher davon hat - und der Nutzen ist aktuell noch recht gering, weil Teile des Ökosystems noch nicht dafür bereit sind. Ich denke, mit der Zeit werden wir immer mehr über Raytracing reden, das wird der Verbraucher merken.

Frage: Gibt es schon ein Zeitfenster dafür?

Lisa Su: Noch nicht.

PR-Berater: Ja, wir haben ein Zeitfenster, wir können aber noch nicht darüber sprechen.

Frage: Wird AMD den Thron der Single-Thread-Leistung anpeilen?

Lisa Su: Unsere Priorität liegt bei der Leistung des Gesamtsystems. Wir wissen aber, wie wichtig die Single-Thread-Leistung ist, daher werden wir diese auch verbessern. Ich werde nun keine weiteren Prognosen abgeben.

Warum gibt es so wenige OEM-Produkte mit AMD?

Frage: Anscheinend arbeiten OEMs bei der Entwicklung neuer Hardware mit Intel enger zusammen. Will AMD seine Zusammenarbeit mit OEMs verbessern?


Lisa Su: Mehr denn je. Als wir mit der Leistung aufgeholt haben, waren die Chassis bereits verfügbar und wir mussten herausfinden, wie die AMD-Prozessoren dort hineinpassen. Unsere Roadmap beinhaltet einige interessante Pläne, die das übertreffen, was bereits mit der zweiten Ryzen-Generation möglich war. Wir werden mit einigen Herstellern viel enger zusammen arbeiten, um neue Formfaktoren zu entwerfen.

Reporter: Es scheint einen Wettbewerb nach immer dünneren Notebooks und Tablets zu geben. Was ist der Grund dafür?

Lisa Su: Die Leute mögen immer schlankere Formfaktoren, ohne gleichzeitig auf Leistung verzichten zu wollen. Wir fokussieren uns auch darauf. Das bedeutet, am Stromverbrauch und der Energieeffizienz zu arbeiten, nicht etwa an der Leistung zu sparen.

... und wann kommt endlich Navi?

Frage: Wie steht es eigentlich um Navi?

Lisa Su: Prächtig. Habe ich das heute (auf der CES-Keynote, Anm. D. Red.) nicht erwähnt? Navi geht es gut (lacht). Sie werden 2019 mehr von Navi hören. Wir haben einen ziemlich straffen Zeitplan, was Grafik angeht.

138
    • Kommentare (138)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TelefunkenTR4 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

        Zitat von Chatstar
        Die Botschaft von Lis Su ist ein Angriff an allen Fronten, flach spielen, hoch gewinnen!

        Wenig versprechen, viel liefern.
        Ist doch eher das Gegenteil der Fall, wenn die sagen: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden" (Lisa Su). -plötzlich "über Nacht"? Wer es glaubt. Die Konkurrenz schläft nicht.

        Die sind wohl auf Gimpel Fang aus mit vollmundigen Ankündigungen (Was legal ist).
        Da ist der Wunsch Vater des Gedankens.
        Glaube die Verbesserungen sowohl bei Zen2 als auch bei Radeon VII werden nur marginal sein, trotz "7nm" etc, und hier im Forum bei weitem überschätzt.
        Schätze mehr als ein plus von 2-5% zum Vorgänger wird auch bei Zen2 nicht rausspringen. AMD kann auch nur mit Wasser kochen.
        Aber man wird sehen.
      • Von TelefunkenTR4 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

        Zitat von Chatstar
        Die Botschaft von Lis Su ist ein Angriff an allen Fronten, flach spielen, hoch gewinnen!

        Wenig versprechen, viel liefern.
        Ist doch eher das Gegenteil der Fall, wenn die sagen: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden" (Lisa Su). -plötzlich "über Nacht"? Wer es glaubt. Die Konkurrenz schläft nicht.

        Die sind wohl auf Gimpel Fang aus mit vollmundigen Ankündigungen (Was legal ist).
        Da ist der Wunsch Vater des Gedankens.
        Glaube die Verbesserungen sowohl bei Zen2 als auch bei Radeon VII werden nur marginal sein, trotz "7nm" etc, und hier im Forum bei weitem überschätzt.
        Schätze mehr als ein plus von 2-5% zum Vorgänger wird auch bei Zen2 nicht rausspringen. AMD kann auch nur mit Wasser kochen.
        Aber man wird sehen.
      • Von Buggi85 Software-Overclocker(in)
        AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

        AMD und Nvidia sollten mal lieber wieder Karten im ganz unteren Preissegment anbieten. Es kann nicht sein, dass wenn man einen Ryzen 6 oder 8 Kerner kaufen will noch 100€ für eine GPU anfallen. Alte R Karten von 2014 mit Treiber von 2016 sind keine Lösung.
      • Von tsd560ti Lötkolbengott/-göttin
        AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

        Zitat von Atma
        Und wie oft wurde zum Release der PS4 und XB1 prophezeit, dass besonders die Radeons am PC von den Konsolen profitieren werden und Nvidia keine Chance mehr hat? Viele Jahre später ist von den vollmundigen Prophezeiungen nicht viel übrig geblieben - wie nicht anders zu erwarten.
        Schau mal in den aktuellen Battlefield V Benchmark von PCGH: http://www.pcgameshardwar...
        Da liegt die R9 280X auf Augenhöhe mit der GTX780, obwohl die Preise vor 5 Jahren weit auseinander lagen. Die R9 290/390 spielt bereits in ein einer anderen Liga. Zumindest zum FineWine tragen die Konsolen also anscheinend bei, und die Leistung auf lange Sicht mag für viele Spieler interessant sein.
      • Von SIR_Thomas_TMC Software-Overclocker(in)
        AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

        Zitat von KuroSamurai117
        Wurde der Todestern nicht mehrere Male von der Rebellion zerstört?^^
        Nur in den Fake-StarWars-Sendungen
        In echt, ging es so aus:
        YouTube
        Danke Merkel.
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
        AW: AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

        Stattgegeben
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk