Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von belle BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Jooschka
        ich fände ein Modell interessant, welches in die andere Richtung auch einen Kühlblock platziert... das gabs doch mal bei nem Passivkühler... glaube von zahlman
        Über der Grafikkarte haben viele Boards einen PCIe 1x Slot, den viele für die Soundkarte nutzen

        @ toni28
        Die beste und einfachste Lösung gegenüber Wasserkühlung (Wartung und Bastelei mit Wasser nerven) oder gar keinen Gehäuselüftern ist der Kamin-Effekt, das hat PCGH mal im Magazin gezeigt. Am besten man hat vorne unten, am Boden und oben am Deckel des Gehäuses jeweils einen Lüfter, der obere zieht natürlich nach außen und kann gerne etwas größer sein.
        So braucht man auch keine Karten mit DHE-Kühler, aber die Hersteller gehen ja von ihren furchtbaren Fertig-PCs aus und da gibt es ja auch noch das Stichwort Gewinnmaximierung...
      • Von toni28 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat
        Die gute Nachricht: Sie alle sind schneller und besser als die AMD-Vorlage – eine große Herausforderung war das aber nicht.
        Kommt draufan, welche Kriterien man ansetzt:

        - Es sollen auch 4 290X in einem Gehäuse laufen können, ohne dass davon 3 automatisch massivst throtteln.
        - Es darf in einem schlecht durchlüfteten Gehäuse zu keinem Hitzestau konmmen
        -> Die OEMs wollen von AMD einen DHE-Kühler.

        -> Der DHE auf der 290X ist der effizienteste den AMD jemals gebaut hat.

        EDIT: Unter Berücksichtigung der obigen Kriterien, sind wohl fast alle 3rd Party Solutions schlechter, als der default DHE Kühler. Und, ohne den Test zu können, glaub ich auch, dass in einem geschlossenen System wahrscheinlich auch bei fast jeder 3rd Party Lösung, die SPAWA-Temperaturen schlechter sind, als bei der default-Lösung.
      • Von Sumpfig Freizeitschrauber(in)
        Die Highend Karten werden immer ans Maximum gehen. Man bekommt lediglich mehr Leistung pro Watt.
        Ist also sinnlos sich drüber aufzuregen.
        Hab seit 10 Jahren Wakü und bis auf die Grakakühler ist alles noch im Einsatz. Da isses leider ein Verlustgeschäft, aber was solls...
      • Von PCGH_Raff Bitte nicht vöttern
        Zitat von john201050
        Ich finde, das geht eigentlich noch. Die GTX 580 ging auch locker auf 350W.

        Ausser für Mazrim_Taim, für den ist die 580 im Gegensatz zur 480 oder 290x eine sehr effiziente Karte und alles andere als eine Stromschleuder.

        Zitat von Scholle_Satt
        Ja. Aber du Vergleichstests ne neue Generation mit ner Alten. Klar haben die Nvidias damals viel verbraucht. Aber das war vor 3-4 Jahren.

        Bedenkt: Die Watt-Angaben im Text haben wir in Spielen gemessen, nicht im Furmark. Fermi OC, Hawaii OC und GK110 OC nehmen sich relativ wenig, sie alle brauchen gewöhnlich über 250 Watt unter Spiele-Volllast. Selbst hochgezüchtete GK104-Designs (GTX 770) kratzen an der 300er-Marke, dito Tahiti (HD 7970 GHz Edition, 280X).

        MfG,
        Raff
      • Von Zsinj BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        Du wirst vielleicht lachen, aber nach jedem WaKü-Test überlege ich das ein paar Tage ... aber dann denke ich wieder daran, dass ich phasenweise ständig die Grafikkarte wechsle (wir reden jetzt vom Privatrechner). Dann ist eine Wasserkühlung einfach hinderlich.
        Dafür gibt es Schnellkupplungen
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1109640
AMD Radeon
Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter
In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche philosophiert Raffael Vötter über die Herstellerdesigns der Radeon R9 290X.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Ich-habs-euch-doch-gesagt-liebe-Grafikkartenhersteller-1109640/
15.02.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/02/PCGH_03-2014_Asus_R9_290X_Direct_CU_II_OC-pcgh_b2teaser_169.jpg
specials