AMD Radeon R7 240: XFX stellt erstes komplett passives Design im Low-Profile-Design für 65 Euro vor
Der Grafikkartenhersteller XFX hat aus AMDs Volcanic-Islands-Familie eine Version des schwächsten Modells vorgestellt, die eine Alternative für HTPCs darstellen soll. Die R7 240 kommt entgegen zum Referenzdesign komplett ohne Lüfter und im Low-Profile-Format daher. In unserem Preisvergleich ist der Pixelbeschleuniger ab knapp 65 Euro gelistet.
Nachdem die auf Hawaii basierenden Grafikkarten aus dem Hause AMD momentan die größte Aufmerksamkeit genießen, versucht XFX das Augenmerk auch auf die kleinen Pendants zu lenken. In einer Pressemitteilung ist die XFX Radeon R7 240 Core Edition vorgestellt worden, die im Gegensatz zur im Vorfeld veröffentlichten Radeon R7 240 im passiven Gewand daherkommt. Anders als bei den meisten lüfterlosen Designs, bei denen ein großer Aluminiumkühlkörper mit direktem Kontakt zur GPU zum Einsatz kommt, setzt der Hersteller hier auf eine einzelne Kupfer-Heatpipe, wohingegen der Kühlkörper vergleichsweise klein ausfällt.
Der Oland-Pro-Chip mit 320 Shader- sowie 20 Textureinheiten und 8 Rasterendstufen arbeitet mit einem Basistakt von 750 MHz, wobei die Boost-Geschwindigkeit mit 780 MHz angegeben wird. Beim Videospeicher werden 2 GiByte DDR3-VRAM verbaut, der mit 128 Bit angebunden ist und mit 1.600 MHz taktet. Als einziger Einsatzzweck kommen im Prinzip HTPC in Frage, wobei sich hier noch zeigen muss, inwiefern AMDs Grafikeinheiten der APUs mit den DDR3-Varianten konkurrieren können. In unserem Preisvergleich wird die XFX Radeon R7 240 Core Edition ab rund 65 Euro gelistet.
Quelle: XFX

HighQualität Spieltaugliche Grafikarten im Low Profil gibts nicht genug, die R7-240 ist einfach nur als Gegenstück für die nvidia gt630 zu sehen.
Viel mehr warte ich auf eine R7-260 LP,
dann hätte man HD7770/7750 Leistung im 6 Liter PC-Gehäuse, das wär dann der NextGen-Consolen-Killer.
Nvidia kann in diesem Sektor gar nichts zeigen.
@Topic:
Die Karte würde ich ebenfalls als Nachfolger der 5450 ansehen. Nur dass sie eben sinnlos ist, solange es die 5450 noch auf dem Markt ist.
Denn mit beiden kann man nicht wirklich spielen und für ein 2D Bild reicht auch die 5450.
Der Sinn solcher Karten ist eher für alte Systeme. Bei meiner Mutter z.B. taugt der Multimonitorsupport des 790GX nicht viel. Die 5450 für wenig Geld hat da geholfen. Und die 5450 (AMD) oder G210 (nVidia) reichen da vollkommen aus.
@Multithread: Wir auf arbeit hatten ein ähnliches Problem. Die iGPUs konnten nur 2, günstige Nachrüstkarten wie die 5450 oder G210 auch. Letztendlich wurden die entsprechenden PCs mit kleinen Quadros ausgestattet.
Tun einfach nicht Not diese Karten, gibts schon zigfach aufm Markt ...
Eben, das können iGPUs auch...und über Multimonitor-Zockerei brauchen wir bei diesen Karten wohl nicht reden, erst recht nicht mit "nur" 2 Monis...
Tun einfach nicht Not diese Karten, gibts schon zigfach aufm Markt ...