R9 380X im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger [Update]

40
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger
Quelle: Sapphire

Die Radeon R9 380 ist in den vergangenen Wochen günstiger geworden. Gerüchten zufolge bereitet AMD damit die Veröffentlichung der großen Schwester, der R9 380X mit Tonga-XT-GPU, vor. Die R9 380 ist erstmals für unter 180 Euro zu haben.

Update vom 15.10.15:

Jüngst gab es wieder mehrere Preisanpassungen bei AMDs kleineren 300er-Radeons, die weiter auf ein baldiges Eintreffen der R9 380X hindeuten. Die VTX3D R9 380 wurde bei mehreren Händlern auf 170 Euro herabgesetzt, die 4-GiByte-Version fällt mit 195 Euro erstmals unter die 200-Euro-Marke. Vorübergehend war die R7 370 darüber hinaus für 130 Euro zu haben, die Preise wurden allerdings wieder hochgesetzt.

Originalartikel vom 30.09.15:

Im November wolle AMD laut Gerüchteküche die Radeon R9 380X veröffentlichen. Die soll über 14 Monate nach der Vorstellung der R9 285 den Tonga-XT-Chip in den Desktop-Markt bringen. Bisher war dieser Apple und Dell in Form der R9 M295X vorbehalten. 32 Compute Units beziehungsweise 2.048 Shadereinheiten sollen mit 4 GiByte GDDR5-Speicher an einem 256-Bit-Speicherinterface kombiniert werden. In der Theorie sollte Tonga ein 384 Bit breites Interface haben, mit dem 6 GiByte möglich wären – zugunsten der Kompatibilität mit 380er-Designs könnte AMD aber auf eine solche Ausführung verzichten.

Die Gerüchte ließen indes auch schon verlauten, dass AMD vor der Veröffentlichung der R9 380X die Preise der R9 380 nach unten setzen werde. Damit wolle man eine Lücke zwischen der R9 380 und R9 390 schaffen, die groß genug für eine R9 380X ist. Genau in diesem Prozess scheint man sich derzeit zu befinden, wenn man einen Blick in den PCGH-Preisvergleich wirft. Die günstigste R9 380, Sapphires Dual-X, kostet keine 180 Euro mehr und ist bei mehreren Händlern (darunter Mindfactory und Caseking) seit Ende August kontinuierlich preiswerter geworden – vor eineinhalb Monaten noch eine der teureren Versionen, jetzt die günstigste. Interessant dabei: Sapphire ist als Consumer-Marke von PC Partner einer der engsten AMD-Boardpartner.

Andere Custom-Designs weiterer Hersteller sind zuletzt 10 bis 20 Euro günstiger geworden und bewegen sich so näher an den 180 als an den 200 Euro. Keine nennenswerten Auswirkungen gibt es hingegen bei den 4-GiByte-Modellen, die ab 215 Euro beginnen. Wird die R9 380/2G künftig für 170 bis 190 Euro gehandelt, könnte die R9 380/4G bei 210 bis 220 Euro verweilen und die R9 380X/4G dann für 240 bis 260 Euro den Besitzer wechseln.

Preisentwicklung Sapphire Radeon R9 380 Dual-X/2G

40
    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

        Die 380 Nitro wurde auch von vielen Händlern um 10-15€ günstiger und ist jetzt für 207€ bei Geizhals.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

        Die 380 Nitro wurde auch von vielen Händlern um 10-15€ günstiger und ist jetzt für 207€ bei Geizhals.
      • Von SKPC Freizeitschrauber(in)
        AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

        Die 380 (4GB) ist schon jetzt besser als die GTX 960/4GB. Es gibt kaum Spiele welche Physx nutzen und wenn dann häufig das was auch auf der CPU gut läuft. Tesellation kann man im Catalyst beschränken und somit die Leistung steigern (ohne sichtbare Einschränkungen hinnehmen zu müssen (ich sehe keinen Unterschied zwischen 16fach Tesselation und 64fach).
      • Von rasenschach PC-Selbstbauer(in)
        AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

        und seit heute sind die meisten R9 380 4GB deutlich im preis gefallen und starten bei ca. 194€ ( mindfactory jedenfalls hat alle preise um ca 10-15 euro gesenkt bis auf die asus/xfx) und das ist meiner meinung nach ein zeichen dafür das die XT version (r9 380X) sehr bald kommt. das ist ne karte auf die viele gewartet haben (inklusive mir, da ich sie aus dem apple kenne und somit das potential schon bekannt ist) und wenn die preislich korrekt platziert wird (inkl. eines games vielleicht) endlich mal in einem bereich landet in dem nvidia nix hat im moment.

        mein tipp: zwei versionen. mini itx version mit 880-900MHz etwas stärker als die 280X aber deutlich sparsamer und eine 1000-1050 MHz version, die dann leistungsmässig in der nähe der referenz r9 290 (naja etwas drunter halt) landen sollte.

        schlauerweise im bundle mit einem game (naja was denn kommt da denn bald.....) so um, die 250 euro ... da hätte AMD ein pfund im vorweihnachtsgeschäft.
      • Von stoepsel Software-Overclocker(in)
        AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

        Zitat von PCGH_Raff
        Und nun setz den Preisfall mal in Relation zum Normalpreis: Welches Modell hat prozentual mehr verloren?

        MfG,
        Raff
        Prozentual gesehen ist das natürlich wesentlich mehr Preisverfall ...
        Das setze ich aber nicht in Bezug auf das baldige Erscheinen der 380X !
        Für mich ist das einfach der übliche - vielleicht auch gewollte - Preisrückgang, wie bei allen anderen Produkten auch.
      • Von SKPC Freizeitschrauber(in)
        AW: Tonga XT im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

        Nunja, AMD hat nun im gesamten Preisbereich bis ca. 300€ das klar bessere Produkt als die gleichteure Konkurrenz. Hoffe, dass sich dies auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk