Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Die 7k Serie hatten die Boardpartner schon Monate vor Launch. Also zumindest die technischen Daten, um die Entwicklung voran zu bringen. Von mehreren Herstellern gabs die explizite Äußerung, off record, das man zum Launch fertig war mit den eigenen Produkten, und jetzt siehts ähnlich aus. Mehr sag ich dazu nicht
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Skysnake
        Ja 2011 war fürn Popes, aber am 09.01 kam Sie offiziell in die Läden, und da kamen auch die ganzen Tests raus. Mir gings auch nur darum, das es prinzipiell Customdesigns vom Start weg gab, bzw relativ kurze Zeit danach.

        1-1,5 Monate nach der ersten offiziellen Präsentation ist eben nicht "kurz danach" und nicht vergleichbar mit "1 Monat vor der offiziellen Präsentation" - wie wir es gerade mit den R9 erleben. Dass die HD7970 längere Zeit insgesamt knapp verfügbar war, lag ja letztlich daran, dass AMD den Launch deutlich vor Nvidia durchführen wollte und sich dabei nicht daran gestört hat, dass die Fertigung überhaupt noch nicht reibungslos lief. Aber das ist für die Entwickler weitestgehend egal, die brauchen nur ein paar - und das so früh wie möglich. Und "so früh wie möglich dürfte bei der 7970 Ende November11, bei engen Partnern vermutlich noch einen Monat früher gewesen sein. Trotzdem dauerte es bis Ende Januar und z.T. darüber hinaus, ehe die Customdesigns in die Vermarktung gingen. Das ist eine angemessene Zeitspanne von 2-3 Monaten.
        Und jetzt haben wir fertige Custom-Designs einen Monat vor dem Start => Irgendwas muss die Entwicklungszeit dramatisch verkürzt haben. Und dafür gibt es nur eine Erklärung, die ja auch mittlerweile von nahezu allen Gerüchteköchen bestätigt wird: Die kleineren R9 sind entweder reine Rebrands oder unterscheiden sich von den HD7000ern nur im Takt. Custom-Designs können also, genauso wie z.B. der Geforce 760, einfach weiter genutzt werden. Auf die 290x trifft das aber nicht zu und bislang hat da auch noch niemand ein Custom-Design abgelichtet. Und ich persönlich würde auch nicht darauf wetten, dass diese vor ~Dezember wirklich im Markt ankommen.
      • Von Cook2211 Kokü-Junkie (m/w)
        Was heißt denn, dass es sie "gab"? Für mich sind das schon zwei paar Schuhe. Zwischen "Bildchen in Preisvergleichen und Online-Shops anschauen" und "ein Produkt in der Hand zu halten" liegen für mich Welten. Siehe eben die HD 7970 DCII. Ich habe auf diese Karte gewartet, und gewartet, und gewartet....Sie war, obwohl sie überall gelistet wurde, nie irgendwo lieferbar.
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Ja 2011 war fürn Popes, aber am 09.01 kam Sie offiziell in die Läden, und da kamen auch die ganzen Tests raus. Mir gings auch nur darum, das es prinzipiell Customdesigns vom Start weg gab, bzw relativ kurze Zeit danach.

        Ob man dann jeweils ne Karte bekommt ist ja was ganz anderes. Die Verfügbarkeit der 7970 war ja allgemein nicht soo berauschend zum Start.
      • Von Cook2211 Kokü-Junkie (m/w)
        Ja da hast du recht. Die Vorstellung war im Dezember 2011, kurz vor Weihnachten. Da gab es dann auch die ersten offiziellen Tests. VK-Start war dann Anfang Januar 2012.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1090599
AMD Radeon
AMD Radeon R9: Custom-Modelle von MSI gesichtet
Die neue Grafikkartengeneration von AMD wird im Oktober auf den Markt kommen und so tauchen bereits erste Informationen zu Custom-Modellen der jeweiligen Hersteller auf. Eine neue Abbildung gewährt einen Ausblick auf zwei Karten von MSI abseits des Referenz-Designs.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Radeon-R9-Custom-Modelle-von-MSI-gesichtet-1090599/
29.09.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/09/MSI-Radeon-R9-01-pcgh.jpg
radeon,msi,amd
news