Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von mülla PC-Selbstbauer(in)
        Jap das stimmt.. Ist eher eine Temperaturgeregelte Angelegenheit bei der die Drehzahl des Lüfters zweitrangig ist. Hauptsache die Kühlung passt halt. Deswegen isses auch müßig sich darüber auszulassen das der eine Lüfter bei 40% Drehzahl eine andere RPM aufweist als ein anderer.. Das fällt halt unter serienstreuung..
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von docdent
        AMD baut eine Lüftersteuerung, die die Kühlung nur durch ein definiertes PWM-Signal "regelt", ohne das Tachosignal, d.h. die erzielte Umdrehungszahl zu überprüfen - was dann eben keine Regelung ist. Wer hat das entwickelt? Ein Werkstudent im ersten Semester?

        Das wäre so, als würde ein Tempomat im Auto die Zielgeschwindigkeit allein durch eine definierte Winkelstellung des Gaspedals festlegen wollen...

        Zitat von mülla
        Zumal so ne drehzahlregelung jetzt nicht das schwerste der Welt sein sollte vorallem wenn es sich noch um so simple Motoren handelt
        Naja sch... auf die ref Kühlung. Da kräht doch eh kein Hahn nach. Jeder anständige wird sich ein custom design mit anständiger Kühlung ins Boot holen

        Mir wäre keine einzige Lüftersteurung im PC Bereich bekannt, die das Tachosignal berücksichtigt...

        Bislang hatte das auch schlichtweg keine Steuerung nötig, weil sie normalerweise nur "zu heiß? Dann schneller. Kalt genug? Dann langsamer" beherrschen müssen. Von einer maximal Drehzahl, aber der eher der Takt gesenkt werden muss, hat man bislang lieber die Finger gelassen.
      • Von Yaso PC-Selbstbauer(in)
        MIt dem neuen Patch geht der Lüfter meiner 290 sogar bis 50%, jeden patch ein wenig drauf geben damit es ja keiner merkt
      • Von xeno75 PC-Selbstbauer(in)
        Mir egal. Wenn meine r9 290x ankommt wird sie nur spaßeshalber mal mit dem Stock-Kühler laufen. Meine Wasserkühlung ist gerade im Versand
      • Von FinalDJs Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Scholle_Satt
        Und, schon hörgeschädigt?
        "Bitte was?! Ich kann dich nicht versteheeeeennn!" ahahah ;D
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1096226
AMD Radeon
[Update: Catalyst 13.11 Beta 9.2 veröffentlicht] AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede
Aktuell häufen sich die Meldungen, dass bei AMDs neuen Grafikkarten auf Basis der Hawaii-GPU aufgrund des verbauten Lüfters Unterschiede bei den Leistungswerten entstehen können. So kam der Verdacht auf, dass die Presse selektierte Modelle erhalten haben könnte, welcher sich allerdings nicht zu bewahrheiten scheint.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Radeon-R9-290X-Luefterqualitaet-Performance-Unterschiede-Treiber-Update-1096226/
08.11.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/11/Radeon-R9-290-Review-Aufmacher-pcgh.png
amd,gpu,radeon,grafikkarte,kühler
news