Litecoin-Miner sollen für knappe Verfügbarkeit sorgen: R9 290 besonders betroffen
Die Kollegen der englischsprachigen Webseite Brightsideofnews.com wollen von verschiedenen Versendern in Erfahrung gebracht haben, dass der Dezember der bisher beste Monat für GPU-Verkäufe sei. Besonders AMDs Radeons sollen sich hier hervorheben, wobei man derzeitig davon ausgeht, dass vor allem sogenannte Litecoin-Miner für die knappe Verfügbarkeit sorgen.
Die virtuelle Währung Bitcoin, welche aufgrund ihrer Berechnung auch "Kryptowährung" genannt wird, erlebte zuletzt einen regelrechten Boom auf der Börse, weshalb der Bekanntheitsgrad auch im Mainstream stark angewachsen ist. Neben den Bitcoins gibt es jedoch auch andere solcher Währungen, wobei sich vor allem Litecoins immer größerer Beliebtheit erfreuen. Grund hierfür ist die Auslegung auf "Consumer-Hardware", indem die Berechnungen ohne Nachteile gegenüber teureren Lösungen mit gewöhnlichen Grafikkarten durchgeführt werden können.
Hintergrund zu Litecoins
Im Gegensatz zu den Bitcoins, welche per SHA-256-Verschlüsselung berechnet werden, wird bei den Lite-Vertretern mittels Scrypten gesammelt. Dabei wird ein hohes Speichervolumen benötigt, wodurch sich besonders aktuelle High-End-Grafikkarten eignen, die mit einigen GiByte VRAM daherkommen, der als GDDR5 zugleich auch schnell arbeitet. Aufgrund des unterschiedlichen Algorithmus ist außerdem die Entwicklung sogenannter FPGAs sowie ASICs zum Litecoin-Mining beschwerlicher, welche beim Bitcoin-Mining mittlerweile Standard geworden sind. Da Litecoins auf insgesamt 81 Millionen Stück limitiert sind, was der vierfachen Menge von Bitcoins entspricht, sollte die in 2011 entstandene Währung auch künftig lukrativ sein.
Bereits AMDs HD-5000-Reihe stach beim Durchführen von kryptografische Berechnungen aus der Masse hervor, indem die Radeon HD 5870 mit etwa 450 Kilohashes pro Sekunde auf dem Niveau der aktuellen Geforce GTX 780 Ti und GTX Titan liegt. Die doppelte Menge erreicht die AMD Radeon R9 290, welche mit durchschnittlich 2,73 Kilohashes pro Watt am effizientesten arbeitet. Die R9 290X schafft etwa 1.000 KHash/s und kommt aufgrund der höheren Leistungsaufnahme auf 2,71 KHash/W. Die Config-Einstellung für diese Werte finden Sie auf Rumorscity.com, die Übersicht zu den Leistungswerten beim Berechnen der Währung auf Litecoin.info.
Knappe Verfügbarkeit der Radeons
Aufgrund der hohen Effizienz der AMD-Grafikkarten wird derzeitig spekuliert, dass die zunehmende Beliebtheit von Litecoins für die knappe Verfügbarkeit der Volcanic-Islands-Familie verantwortlich ist. Brightsideofnews.com hat dazu einige Zahlen von einem ungenannten Vertreiber veröffentlicht, wonach beim Hawaii-Flaggschiff zuletzt 259 von 290 Exemplaren wegen des Auftragsrückstands bereits zum Lieferzeitpunkt vergriffen waren. Die restlichen seien auch nach kurzer Zeit verkauft gewesen, wodurch der Kreislauf von Neuem beginnt. Bei der R9 280X seien es sogar 525 von 642 Grafikkarten, die Rede ist vom erfolgreichsten Verkaufsmonat seit jeher.
Ein Blick in unseren Preisvergleich verrät, dass hierzulande vor allem die Radeon R9 280X sowie R9 290 (ohne X) nur bedingt lieferbar sind - viele Modelle sind nur vereinzelt als lagernd angegeben. Besser sieht die Situation bei der Radeon R9 290X aus, die großflächig verfügbar zu sein scheint. Grund hierfür könnte der höhere Preis sein, den nur ein Bruchteil der potenziellen Käufer ausgibt. Außerdem spricht die höhere Effizienz bei den kryptografischen Berechnungen für die kleinere Schwester ohne X-Suffix.
Quelle: Brightsideofnews

Also wenn ich bei Geizhals reinschaue, kann ich keine besonders schlechte Verfügbarkeit feststellen.
habe für meine 380 bezahlt war aber auch zu dem zeitpunkt als die erste Charge bei MF ausverkauft war und ich wollte eine mit hoher Wahrscheinlichkeit zum freischalten also bin ich zum örtlichen Händler der ein wenig teurer war geärgert hat es mich nicht als ich erfahren habe das es noch weiter Chargen bei MF gab die sich freischalten ließen.
Diese Problematik scheint sich scheinbar in die Länge zu ziehen. An alle die eine abbekommen haben
Welche haste denn bekommen und für wv?^^
Da bin ich ja richtig froh meine R9 290 oder besser 290X zum Schnäppchenpreis bekommen zu haben
Update:
Sweclockers vermeldet:
"Die Verfügbarkeit der Radeon R9 Serie ist miserabel. Es fing an mit Referenzmodellen erhellen, aber dann ging auf der Partner Hersteller Grafikkarte und dann nahm alles wieder stoppt, sagt Anton Nilsson, Leiter Einkauf bei Amazon.
Wenn SweClockers Kontaktieren drei der größten taiwanesischen Grafikkartenhersteller sagen alle, dass es einen Mangel an Grafikkarten der Radeon-Serie R9, aber nicht, weil die Nachfrage ist ungewöhnlich hoch. Stattdessen ist es ein Mangel an Komponenten.
Einige argumentieren, dass AMD keine ausreichenden Mengen aus Halbleiterhersteller TSMC vergeben, während andere darauf hin, dass Hersteller haben übermäßig vorsichtig über die Erteilung von Aufträgen aufgrund der sinkenden Umsätzen von Personal Computern gewesen.
Andere sagen, dass es nicht nur Mangel an GPUs sondern auch, dass es schwierig ist, zu halten, GDDR5-Speicher und anderen notwendigen Komponenten, die die Situation weiter verschärft zu bekommen. Während es ist die Rede von AMD aus verschiedenen Gründen zu priorisieren als andere europäischen Märkte.
Was immer der Grund, gibt es keine unmittelbare Lösung in Sicht."
Übersetzt mit Google Chrome
Quelle: AMD Radeon R9-serien drabbas av leveransproblem - Grafikkort - SweClockers.com