Asus Ares 2: 3DMark-03-OC-Rekord übertroffen
Der 3DMark-03-OC-Rekord wurde von einem russischen Overclocking-Team mithilfe zwei Asus-Ares-2-Grafikkarten übertroffen. Die Übertakter erreichten einen beachtlichen Score von 283.107 Punkten und haben damit den bisherigen Rekord um knapp 8.100 Punkte übertroffen. Wir stellen Ihnen alle Daten rund um das Rekord-System vor.
Bei der Asus Ares 2 handelt es sich um einen regelrechten Dual-GPU-Boliden. Sie ist auf 999 Exemplare limitiert und vereint zwei Radeon HD 7970 GHz Edition auf einer Platine. Die von Werk aus erhöhten Taktraten liegen bei 1.100/3.300 MHz. Für die Kühlung sorgt ein Hybridkühler, der Elemente einer Luft- mit denen einer Wasserkühlung kombiniert. Jetzt haben russische Übertakter - ein Team der Seite OCLab.com - den 3DMark-03-OC-Rekord mithilfe einer Asus Ares 2 übertroffen.
Die neue Bestmarke liegt bei 283.017 Punkten und übertrifft den bisherigen Rekord um rund 8.103 Punkte. Bei dem Aufstellen des Rekordes kam unter anderem ein i7-3770K zum Einsatz, welcher auf 6.711 MHz übertaktet wurde. Beim RAM setzten die Übertakter auf 8 GiB DDR3-Arbeitsspeicher. Bei der Platine kam ein Asus ROG Maximus V Extreme zum Einsatz. Um eine solche Bestmarke zu erzielen, reicht eine Asus Ares 2 natürlich nicht aus. Deshalb verwendete das OC-Lab-Team gleich zwei Asus-Ares-2-Karten, deren Chiptakt auf 1.230 MHz erhöht wurde. Für die Kühlung der CPU kam Flüssigkeitsstickstoff zum Einsatz, die Grafikkarten hingegen wurden mithilfe der Standardkühlung auf angemessene Temperaturen gebracht. Nachfolgend präsentieren wir Ihnen neben Bildern auch ein Video des neuen 3DMark-03-Rekords.
Quelle: Asus


Der 3Dmark 03 skaliert nur auf zwei Kerne so das weitere unnötig wären bzw eher hinderlich da kein Sechskerner so einen hohen Takt erreicht.
Und einen Dualcore auf Ivy Basis mit freien multi exestiert nicht.
Von daher ist die wahl im 03er einfach ....3770k für möglichst hohen Takt
Und genau das braucht man im 03er ......möglichst hohen CPU Takt
Das was mich an dieser Meldung aber wundert ist ........den Rekord hat er am 22.2 aufgestellt.
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V EXTREME score: 283017 3DMarks
Wenn deine Frage darauf abzielt warum ein 3770k und nicht ein ein 3970x zb genommen wurde so hat das eine einfache Erklärung .
Der 3Dmark 03 skaliert nur auf zwei Kerne so das weitere unnötig wären bzw eher hinderlich da kein Sechskerner so einen hohen Takt erreicht.
Und einen Dualcore auf Ivy Basis mit freien multi exestiert nicht.
Von daher ist die wahl im 03er einfach ....3770k für möglichst hohen Takt
Und genau das braucht man im 03er ......möglichst hohen CPU Takt
Das was mich an dieser Meldung aber wundert ist ........den Rekord hat er am 22.2 aufgestellt.
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V EXTREME score: 283017 3DMarks
Schön das mein Kommentar entfernt wurde, obwohl er neben meinem (zugegebenermaßen etwas heftigen Reaktion auf Bullshit) auch meine Meinung zum Thema enthielt.
(Man hätte ihn ja bearbeiten können...)
Von den paar Kommentaren die noch übrig sind, geht es auch in höchstens 2 ausschließlich ums Thema. Aber die anderen bleiben natürlich da.
Und grad zum Trotz wiederhole ich jetzt nicht was ich zum Thema zu sagen hatte und das hier ist dann ebenfalls reines Offtopic.
OT wurde entfernt. Es ist nicht notwendig sich hier noch breit über mögliche Aktionen der Moderation zu unterhalten, ansonsten unterhält sich die Moderation mal mit euch.
B2T
Stimmt, damit hast du Recht. Aber bei den von dir genannten Aktivitäten muss der Anwender zumindest noch was selbst tun. Für das ein oder andere muss man sogar richtig fit sein, was der Gesundheit zu Gute kommt (und sollte etwas schief gehen, hat sich das bei der ein oder anderen Extremsportart für die Krankenkasse danach auch erledigt, weil vom Anwender nicht so viel übrig bleibt. Klingt brutal, aber das Leben ist kein Wendyheft). Aber was will man beim OC erreichen? Seinem Konkurrenten sagen: "ätsch, ich habe eine CPU aus einer besseren Charge erwischt als du und deshalb ist meine Wert um 10 Punkte höher!"? Oder sich daran erfreuen, dass die neuere Technik eine höhere Zahl auf dem Monitor erscheinen lässt? Wenn es darum geht, könnte ein einfaches MatLab-Programm abhilfe schaffen. Es würde abhängig vom Alter der CPU, GPU und Ram eine Zufallszahl errechnen die bei neuen Komponenten natürlich höher ausfällt. Das Ergebnis des Benchmarks könnte man dann übrigen auch auf einem Netbook oder Uralt-PC berechnen. Ein aufwendiger Teststand sowie flüssiger Stickstoff würden damit entfallen.
Mir ist schon klar, dass ich mit einer Einstellung, dass sogar ein Spiele-PC sehr sparsam sein sollte, niemanden überzeugen kann, der meine Einstellung nicht schon vorher geteilt hat. Da ich aber auch nicht verstehe, warum das Züchten von Hunden, Katzen und Kleingetier in Zeiten überfüllter Tierheime (im In- und Ausland) noch erlaubt ist, werde ich das Thema unter der Kategorie "Dinge, die ich weder verstehen noch ändern kann" abhaken.