Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Gimmick Freizeitschrauber(in)
        Nach den ersten Star Swarm Benchmark bin ich eher gespannt ob irgendwelche "Reviewer" wieder zu dem Schluss kommen, dass nV unter DX12 ja scheinbar soooo viel schneller ist als AMD ohne sich mal zu fragen warum das in dem Benchmark so sein könnte.

        Und ich gespannt ob Mantle auch hier auf AMDs leicht schneller ist als DX12 - was ja eigentlich so sein müsste.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von nonameguzzi
        Ob die 3D Mark Ergebnisse von zb ner 290x besser werden wenn man Mantle anstatt DX11 benutzt?
        Natürlich tun sie das, zumindest da wo einzelne Frames von der CPU zurückgehalten werden bzw der Overhead manche Frames verhindert.
        Muss nicht viel sein, aber wenn die API nunmal effizienter ist, hilft das
      • Von nonameguzzi Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ob die 3D Mark Ergebnisse von zb ner 290x besser werden wenn man Mantle anstatt DX11 benutzt?
      • Von Illithide PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Brehministrator
        Ich hoffe, der Vergleichstest ist "fair" programmiert. Unter den drei verschiedenen APIs gibt es natürlich jeweils unterschiedliche (und mehrere) Befehle, um Draw-Calls abzuschicken. Man kann so einen Benchmark (versehentlich oder in voller Absicht) so schreiben, dass er eine Schnittstelle bevorzugt, indem er bei den anderen Schnittstellen nicht die effizienteste Weise benutzt, Draw-Calls abzuschicken.

        Ich will das jetzt hier nicht herbeireden... Aber falls nächste Woche rauskommen sollte, dass in diesem Benchmark eine API immer unerwartet gut abschneidet (z.B. DX12 wesentlich stärker als Mantle, oder Mantle wesentlich stärker als DX12), dann wäre ich da seehr vorsichtig


        Na, na, na! Bitte nicht immer so schwartzseherisch und kritisch. Das verdirbt einem doch die ganze Laune an "unserem" neuen DX12!

        Im Ernst: die Frage, warum es überhaupt einen Benchmark für genau zwei Varianten einer einzigen API geben muß, ist hier im Forum ja schon gestellt worden. Zumal ja wahrscheinlich zum Testen immer DX11 und DX12 parallel installiert sein müssen, was wohl vielleicht übergangsweise vereinzelt, in real life letztendendlich aber kaum der Fall sein wird. Für eine Aussage zur Umsetzung der jeweiligenTreiberimplementierung von DX taugt so ein Bench vielleicht ja aber doch noch, nach dem Motto: GraKas der Firma "Gelb" gewinnen mit DX12 X%, die der Firma "Blau" Y%. Man wird ja sehen...
      • Von Bunny_Joe BIOS-Overclocker(in)
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1154164
3DMark
3DMark Farandole: API-Overhead-Test für DirectX 11/12 & Mantle kommt nächste Woche
Futuremark wird seinen API-Overhead-Test "Farandole" in der kommenden Woche veröffentlichen, genauer gesagt am Donnerstag, den 26. März. Mit dem Benchmark wird getestet, wieviele Draw-Calls eine CPU an die GPU unter verschiedenen APIs verschicken kann. Zu Beginn unterstützt werden DirectX 11 und 12 sowie Mantle.
http://www.pcgameshardware.de/3DMark-Software-122260/News/Farandole-API-Overhead-Test-DirectX-12-Mantle-1154164/
21.03.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/03/3DMark_Overhead_Fandarole_3-pcgh_b2teaser_169.jpg
futuremark,benchmark,3dmark
news